3. April – Grand Canyon

Heute brauchen wir ein Highlight, deshalb fahren wir zum Grand Canyon, der ist nicht weit entfernt. Bei Countrymusik geht’s über die Hochebene am Skigebiet von Flagstaff vorbei. Hier liegen auch noch einige Schneefelder im Ponderosa-Pine Wald. Gegen 11 Uhr treffen wir am vorgebuchten Campingplatz am South Rim ein und machen uns dann gleich auf zur Kante des Grand Canyon. 

Der erste Blick (und auch der zweite und dritte) ist überwältigend, nicht zu fassen und nicht zu glauben. Immerhin ist der Canyon ca. 400 km lang und über 1,5km tief. Das ist mal ne Schlucht. Wir überblicken nur einen ganz kleinen Teil. Gigantisch.

Aber erst gibt es vor Ort eine kleine Navajo Tanz Vorführung. Als Einstimmung für das Indianerland, das wir in den nächsten Tage besuchen werden, schon ganz gut.

Dann fahren wir mit dem Shuttle Bus Richtung Westen immer an der Kante entlang, steigen an einem der View-Points aus. Wir wandern zum nächsten und übernächsten Point und fahren mit dem Bus dann wieder ein Stückchen weiter, die Busse verkehren hier alle zehn Minuten.

Alles ist bestens durchorganisiert, klar, das ist ja auch eine der Hauptsehenswürdigkeiten der USA. Es sind auch jetzt schon einige, viele Leute da, da möchte man nicht wissen, was während der Hauptsaison hier so los ist.

Wir fahren auch noch ein Stück in die andere Richtung, inzwischen ist es auch nur noch 1 Stunde bis Sonnenuntergang, da wird die Schlucht durch die tief stehende Sonne richtig plastisch.

Dann schnell zum Campingplatz, noch im Hellen kochen und wir verziehen uns in unseren Camping-Van, denn bei 6,5° und Wind ist es uns draußen doch zu kalt.