8. April – Navajo-Teppich-Auktion

Südlich von Santa Fé kurz vor Albuquerque haben wir übernachtet. Heute steht auf dem Programm eine Navajo-Teppich-Auktion in Crownpoint/New Mexico, Navajo Reservation.

Aber zuerst machen wir einen Zwischenstopp in der Acoma-Reservation und besichtigen die Sky-City, das Acoma Pueblo.

Das darf man nicht einfach so besichtigen, sondern man kommt nur mit einer Führung rauf in das Dorf auf einem exponierten Felsblock. Die Fotokameras werden registriert und man bekommt ein Permit. Film- und Tonaufnahmen oder sogar ein Fernglas sind nicht erlaubt.

Mit einem Kleinbus werden wir hoch in das Pueblo gebracht, wo wir von einem einheimischen Acoma-Indianer geführt werden.

Gary (sein englischer Name) ist sehr nett und humorvoll, hält unsere Gruppe aber dicht zusammen, alleine rumlaufen ist nicht erwünscht. Aber das ist ok, wie würden wir das finden, wenn neugierige Touristen in unserer Wohngegend rumlaufen würden.

Dieses Pueblo ist seit ca. 1120 bewohnt, und wird immer noch bewohnt ohne Strom und fließend Wasser. Seit dem Jahre 600 nach Christus hat der Tribe auf einem der Nachbarfelsen gelebt.

Wir essen dann zu Mittag in Dennys Diner, ein typisch amerikanisches Burger-Restaurant, muss man auch alles mal mitgemacht haben.

Anschließend geht es weiter nach Crownpoint. Als wir ankommen, stehen die Navajo-Frauen schon in einer Schlange an, um ihre selbstgewebten Teppiche zur Auktion anzuliefern.

In der Aula der Grundschule sind auch schon viele professionelle Aufkäufer, die die Ware begutachten.
In den Fluren sind etliche Künstler, die Schmuck und sonstiges Kunsthandwerk zum Verkauf anbieten. Die Cafeteria der Schule bietet Getränke und Navajo-Tacos und Frybread an.

Um 19 Uhr geht die Auktion los, mit 2 professionellen amerikanischen Auktionatoren, die auf typische Weise die Ware anbieten.

Ca. 80% der Ware scheint verkauft zu werden. Die Ware hat ihren Preis, weil sie ja auch sehr arbeitsaufwendig herzustellen ist.

Um 9 Uhr gehen wir, wir haben noch 50 Meilen mit dem Auto bis nach Gallup vor uns. Dort haben wir uns in einem Motel eingemietet. Auf der Autobahn dorthin überholen uns die blankgeputzten, teils mit Weihnachtsbaumbeleuchtung ausgestatteten US-Trucks in Scharen.