17. April – Der größte Baum der Welt

Wir fahren wieder Richtung Berge, zur Sierra Nevada, am Horizont leuchtet der schneebedeckte Mt. Whitney, der höchste Berg Kaliforniens mit über 4000 m Höhe.

Durch das idyllische Tal des River Kaweah fahren wir rauf in den Sequoia NP.

Hier ist es richtiger Frühling, der Flieder blüht, die Wiesen sind saftig.

Oben, über 2000 Meter kommen wir wieder in die Schneezone. Der Schnee liegt noch über 1 Meter hoch.

Aber die Straße ist geräumt und auch der kurze Fußweg zum General Shermann Tree.

Der größte Baum der Welt, nicht in der Höhe oder im Umfang, sondern in der Masse und im Gewicht.

Über 2000 Jahre alt ist er. Aber die Giant Sequoia Bäume sind alle sehr beeindruckend.

Wir stolpern noch ein wenig durch den Schnee und fahren dann zurück in unser Obstbaumtal.

In Fresno finden wir einen Starbucks, trinken unseren Kaffee und ich lade per Free Wifi ein paar Reiseberichte hoch.

Wir entschliessen uns auf einen Campingplatz am nahen Millerton Lake, einem kleinen Stausee, schon in Richtung zum Yosemite NP zu fahren.

Hier ist es wunderschön, zwischen grasbewachsenen Hügeln liegt dieser See. Auf einem kleinen Felsvorsprung packen wir unser Auto aus und gehen runter zum Wasser, genießen die Ruhe.

Dann ein Aufschrei von Martin. Er vermisst seine Tasche mit all seinen Papieren. Die hat er im Starbucks am Stuhl hängen lassen. Also alles wieder rein ins Auto und wir fahren die 12 Meilen zurück nach Fresno. Gut, das wir nicht, wie wir zuerst überlegt haben, zum 30 Meilen entfernten Bass Lake gefahren sind. Nach 20 Minuten zittern findet sich die Tasche unbeschadet an der Theke des Starbucks wieder. Na, das war ein Schreck in der Abendstunde.

Als wir zurück sind an unserem See, ist die Sonne gerade untergegangen und auf der anderen Seite geht der Vollmond über einem Hügel auf. 

So wird es doch noch ein fast perfekter Abend am See.