25. April – Leider Schluss mit USA

Wir werden wieder mit Nebel und Niesel geweckt. Nach dem Frühstück packen wir unserer Rucksäcke. Wir haben noch Zeit bis Nachmittags und lassen unser Gepäck noch im Hotel.

Shoppingtechnisch bin ich erfolgreich und erstehe doch noch mein Aufnahmegerät, nachdem wir wieder in beiden in Frage kommenden Läden waren. Inzwischen ist es Mittag und der Himmel ist wieder so blau wie am Vortag zur gleichen Zeit.

Dann schauen wir uns noch in einem großen Einkaufszentrum um, wo uns aber nichts zum kaufen reizt. 

Wir finden auch noch zwei interessante Läden, die mit ihrer Geschäftsausstattung und ihrem Angebot ein bisschen auf Öko und Recycling machen, diese Läden gefallen uns gut.

Nach einem Kaffee geht’s dann an den Flughafen und wir checken nach Hamburg ein. 

Bye, bye USA und San Francisco, es hat uns sehr gut gefallen.

Durch das Zellengebäude werden wir mit einer Audioführung gelotst. Die Führung ist sehr gut gemacht. 

Mit hörspielartig aufbereiteten Interviews mit ehemaligen Insassen und Wärtern werden wir zu einzelnen Zellen und Bereichen des berühmten Gefängnisses geführt. 

Es werden Ausbruchsversuche akustisch dargestellt und am Ort gezeigt und erklärt. Man bekommt einen sehr guten Eindruck vom Leben der Insassen hier in diesem Gefängnis.

Wir wandern noch ein wenig auf der Insel herum, bevor wir mit dem Schiff zurück fahren.

Abends nach dem Essen machen wir zum Abschluss noch eine Fahrt mit der Powell-Hyde Cable Car, mit der sind wir nämlich noch gar nicht gefahren. 

Das ist auf jeden Fall der ultimative Tipp: Im Dunkeln eine Cable Car Fahrt, dabei ganz vorne sitzen, die steilen San Francisco Straßen rauf und runter, das ist ein Feeling wie bei einer alten Achterbahn.