2.9. Noto-Halbinsel

Wir fahren weiter die Noto Halbinsel hoch. An der Küste entlang, grüne Hügel, kleine Fischerorte, schöne Küste. In Wajima schlendern wir über den Morgenmarkt. Außer kleinen Fisch- und Gemüseständen gibt es einige Läden mit typisch japanischen Lackwaren. Fein gedrechselt aus Holz, dann aufwendig mit mindestens 9 Lackschichten versehen, schlicht im Design, kann ein Teebecher schon mal 300 Euro kosten.

 

 

Weiter nördlich schauen wir auf die 1000 Reisterassen und lassen uns dann die komplizierte Meersalzherstellung in extrem rudimentären Englisch erklären.

 

 

Wir bewundern das Loch im Fels bei Sosogi und besuchen ein altes Patriarchenhaus aus der Edo-Zeit. Wir kriegen eine Einführung auf japanisch, verstehen natürlich nichts.

 

 

Aber die Räume sprechen für sich, ausgelegt mit Tatami-Matten, an den Wänden tiefe Regale für die Aufbewahrung, ansonsten völlig leer. Alles strahlt Ruhe und Schlichtheit aus, ein japanisch gestalteter kleiner Garten mit Wasserlauf und kleinen Kieswegen rundet das Ganze ab.

 

 

Dann geht es auf einen langen Ritt Richtung Süden, nur unterbrochen von einem Einkaufsstopp an einem der großen, vielfältigen Supermärkte. Als Vorspeise nehmen wir uns eine Sushibox mit, lecker und eigentlich völlig ausreichend.

 

Shika, Noto Halbinsel – Fukui: 267 km

 

 

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Zubena

    Danke für alle Kommentare. Wir freuen uns, wenn Euch unsere Reiseberichte gefallen. Und danke auch für alle guten Wünsche für unsere Reise und das ihr uns immer begleitet.

    Sabine und Martin

  2. Sabine Waller

    Hallo Ihr Beiden,
    freue mich jedes mal, wenn ich eine Nachricht mit so tollen Bildern bekomme. Bitte macht weiter so und noch viele tolle Reisetage
    Leo und Bine

  3. Peter

    Hey Sabine, Martin!

    Dank des hervorragenden Wlan im Hotel an der Algarve, bin ich jetzt bei Euch auf dem neuestem Stand.
    Wirklich sehr anschaulich und informativ Eure Erzählungen. Danke.
    Mir macht es mehr Spaß, bei Euch zu lesen, als hier in der tollen Sonne zu liegen!
    Muss eben nur ab und zu Tennis spielen.
    Liebe Grüße
    Peter

  4. Uwe

    Gern geschehen Ihr 2
    Tolle Zeit noch..
    Verfolge eure Wege dann und wann in Google Maps…
    macht Spaß zu sehen wo Ihr euch Rumtreibt….

    1. Zubena

      Ich würde eigentlich auch gerne Routenkarten einfügen, aber für Google-Maps ist die Internetverbindung meist zu schlecht. Mal gucken, wie ich das löse.

Kommentare sind geschlossen.