Getränkeautomaten in Japan

Nirgendwo auf der Welt gibt es mehr Automaten pro Einwohner als in Japan. Ein Automat für 23 Menschen. Die Hälfte verkauft Getränke. Der Rest bietet Snacks, Zigaretten und Ähnliches.
Überall findet man welche. Kein Ort ist zu abgelegen für einen Getränkeautomaten. Selbst der Aufstieg auf den Fuji ist gesäumt von Automaten.
Auch als Katastrophenhelfer sollen sich Japans Automaten nützlich machen. Im Falle von schweren Erdbeben spuckt ein Teil der Automaten seine Ware kostenlos aus. Solange sie Strom haben.
Alle japanischen Automaten zusammen verbrauchen etwa so viel Strom wie zwei Atomkraftwerke produzieren.
Mittlerweile gibt es neben ein paar solarbetriebenen Automaten, vakuumisolierte Ultra-Stromsparer, die nur noch nachts Strom fressen und trotzdem tagsüber, wenn Strom teuer und knapp ist, Cola, Tees und Kaffee ausreichend kühl halten.

(Textauszug aus: https://www.hna.de/welt/japan-getraenkeautomaten-erraten-geschmack-servieren-passendes-getraenk-2932316.html)

 

(für größere Bilder bitte klicken)