28.9. Rot trifft Blau

Heute ist es dann ja nicht mehr so weit nach Broome, einem touristisch entwickelten Ort an der Nordwestküste, südlich der Kimberlys. Hauptsächlich auch deshalb aufstrebend, weil im australischen Winter viele “Grey Nomads“ hier hochfahren, um hier zu überwintern. Die Grey Nomads sind ein australisches Phänomen, Rentner, die ihr Haus verkauft und ein Wohnwagengespann oder Wohnmobil gekauft haben und in Australien immer dem Sommer hinterherreisen. Es soll inzwischen über 10.000 geben. 40% der Übernachtungen auf Campingplätzen werden von Grey Nomads wahrgenommen. Wir freuen uns, mal wieder etwas mehr in der Zivilisation zu sein.
Broome ist auch bekannt für seine Perlenzucht, es gibt hier eine kleine Chinatown, der alte Anleger wird als Sehenswürdigkeit gefeiert. Wir mögen ihn, weil unten im Mangrovensumpf sich viele rote Krabben tummeln.

 

 

Wir fahren zum Gantheaume Point. Bekannt eigentlich für die Dinosaurierfussabdrücke, wir sind völlig begeistert vom landschaftlichen Ambiente. Unfassbares Rot (der Felsen) trifft auf unglaubliches Blau (des indischen Ozeans). Wenn man es malen würde, wäre es Kitsch.

 

(für größere Bilder bitte klicken)

Wir fahren noch zum unfassbaren weißen Strand, dem Cable Beach, feinsandig, traumhaft, azur-türkisfarbenes Meer. Toll.

 

 

Broome