4.10. Wal am Horizont

Man fragt sich, warum man manche Orte nicht auf geteerten Straßen erreichen kann, aber dann fragt man sich, wozu sind überhaupt diese langen, meist leeren Teerstraßen da? Was verbinden sie? Das Nichts mit dem Nichts? Oder mit dem Etwas?
In Western Australien leben fast 2,6 Millionen Einwohner auf einer Fläche sieben mal so groß wie Deutschland. 1 Einwohner pro Quadratkilometer. Davon 2 Millionen in Perth und Umgebung. Dann wird klar, das für den Rest nicht viel bleibt.

 

Unterwegs machen wir halt auf einer Farm, die Unterkunft anbieten und ein kleines Cafe betreiben. Idyllisch, mit uriger Bar in der Schafscheerhütte.

 

Bald sind wir wieder am Meer, vor Exmouth halten wir am Pebble Beach.

 

 

Exmouth ist unsere Zwischenstation vor dem Cape Range National Park am Ningaloo Riff. Vorräte auffüllen, waschen und einmal einen Campingplatz mit Stromanschluss nutzen, um alle Batterien und technischen Geräte aufladen.
Wir fahren zum Hafen, laufen herum und gucken über die Kaimauer aufs Meer. Halb aus den Augenwinkeln sehen wir auf dem Meer einen riesigen Splash.

 

 

Als es sich wieder beruhigt, ist nichts, kein Boot oder so zu sehen. Ein Wal? Im Exmouth Gulf und am Ningaloo Riff ziehen jedes Jahr tausende von Walen auf ihrer Wanderung von der Antarktis in die warmen Gewässer der Kimberleys vorbei.
Ja, es war ein Wal, wir sehen anschließend noch mehrere Splashs und eine Schwanzflosse mehrfach abtauchen. Mehrere Minuten lang, dann ist das Schauspiel vorbei.

 

Nanutarra – Exmouth – 296 km

 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Peter

    Splash war vermutlich nordkoreanische oder chinesische Rakete. Wir brauchen Feindbiolder…

    Wieder mal halb scherzig gemeint!

    Danke weiterhin für die vielen Informationen und tollen Anregungen fürs Gehirn!!

    Und lieben GRuß
    Peter

  2. Betina Bewarder

    Wie gut, dass die Kamera griffbereit war.
    lg
    betina

Kommentare sind geschlossen.