17.10. Wave Rock

Heute Nacht hat es immer mal wieder geregnet. Unser Vordach, dass wir zum ersten mal aufgebaut haben, besteht aus einer dicken LKW-Plane und schützt uns beim Frühstück vor den kurzen Schauern. Über den Perth Hills hängen dicke Wolken. Gestern, in der Aboriginegalerie erzählte uns die Betreuerin, dass der Frühling in Perth ungewöhnlich kalt und nass ist. Dafür war der Winter zu trocken. Wir hoffen, dass sich das bald ändert.

 

 

In Mundering, einer netten kleinen Stadt in den Perth Hills schauen wir uns den Skulpturenpark an.

 

 

Der Great Eastern Highway folgt dann der Golden Pipeline, die Wasser von Perth ins trockene Kalgoorlie transportiert und Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde. Über 500 km ist sie lang und versorgt auch die Orte, die an ihrem Weg liegen. Das Wasser braucht 10 Tage, bis es in Kalgoorlie ankommt.
Kurzentschlossen biegen wir hinter Cunderdin nach Süden ab. Wir wollen doch noch zum Wave Rock fahren, der eigentlich gar nicht auf unserer Route liegt, sondern mitten im Quarree zwischen der Linie Perth – Kalgoorlie und der Südküste.

 

 

Wir fahren quer durch die Kornkammer Australiens. Der Wheat Belt. Endlose Getteidefelder, man denkt hinter dem nächsten Hügel muss es doch mal ein Ende haben, aber es geht immer weiter. Die Straße zieht sich mal wieder geradeaus bis zum Horizont. Am Rand Wildblumenteppiche in unterschiedlichen Farben. Die wenigen Orte werden dominiert von riesigen Getreidelagerhallen. Immer wieder begegnen uns Roadtrains mit Strohballen.

 

 

Der Gorge Rock, ein Granitfels hinter Corrigin vermittelt uns einen ersten Eindruck von tausend millionen Jahren altem Granitgestein. Verwitterte, rund geschliffene, von Moosen und Flechten graublau besiedelte Granitkuppeln. Erst waren wir in Sandsteinland, dann in Kalksteinland, jetzt in Granitland.

 

 

Am Fuß ein Wasserloch, am Anfang des 20. Jahrhunderts ausgebaut zum Schwimmpool und war sehr beliebt bei den Bewohnern der Gegend als Feierabend- und Ausflugsziel.
In Kondinin fahren wir an einem Gemeischaftsgartenprojekt vorbei. Es hängen bepflanzte Jeans und Handtaschen am Zaun.

 

 

Am Wave Rock liegt der Campingplatz direkt neben dem Felsen. Wir machen unseren Abendspaziergang an der Steinwelle vorbei.

 

 

15 Meter hoher überschlagender Felsen, wie eine Welle geformt. Entstanden durch besondere klimatische Bedingungen mit Hilfe von Wasser und Trockenheit. Auch am Gorge Rock gab es eine Felskante, die ähnlich aussah. Ist also ein hier übliches Phänomen.

 

 

Oben auf dem Felsen geht der Blick in die Ebene mit Salzseen und Weizenfeldern. Der Fels strahlt eine unerwartete Energie aus.

 

 

Granitkugeln, die von innen heraus ausgehölt wurden und dann zerbrochen sind.  Die Stimmung ist special. Wir freuen uns, das wir doch hier her gefahren sind.

 

Midland – Wave Rock – 378 km

 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Uwe

    Moin Ihr beiden. Es ist immer wieder schön und spannend, Euch auf Eurer Route zu folgen. Danke für die Eindrücke, die alte Erinnerungen an unsere Zeit in Australien wachrufen. Genießt weiterhin Euren Tripp mit vielen Erlebnissen.
    Liebe Grüße aus dem goldenen Oktober in der Heimat ;-))
    Uwe und Barbara.

Kommentare sind geschlossen.