19.10. Superpit

Hinter Southern Cross ist die Weizenanbauzone zu Ende und wir befinden uns im Goldfieldland. Unser erster Stopp nach fast 200 km Fahrt ist Coolgardie, dessen einstige Vergangenheit als drittgrößte Stadt Westaustraliens nur noch zu erahnen ist. Heute ein verschlafenes Städtchen mit knapp 1000 Einwohnern, lebten hier 1898 über 15000 Menschen, nachdem ein größerer Goldfund sofort einen Goldrausch ausgelöst hatte.

Zuerst eine Stadt aus Zelten und Behelfsbauten, dann sind durch den zunehmenden Reichtum repräsentative Bauten wie die Town Hall entstanden.

 

 

In der heute ein Museum untergebracht ist, in dem anschaulich die Geschichte des Goldrauschs dargestellt wird.

 

 

 

Auch Nachbildungen von Goldnuggetfunden sind ausgestellt. Ein Nugget hatte die unglaubliche Größe von 100.000 Unzen Gold.

Dann fahren wir ins immer noch aufstrebende Kalgoorlie, zu ähnlicher Zeit entstanden, aber immer noch Goldförderstadt.

 

 

 

Die Einkaufsstraße sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus.

 

 

Auf den zweiten Blick aber offenbaren sich viele Leerstände, so dass schon mit einem Kunstprojekt gegengearbeitet wird.

 

 

Die Fassaden und Schaufenster vieler kleiner alter, leerstehender Läden wurden von regionalen Künstlern mit Bildern verschönert. Ansonsten dominieren Klamottenläden verschiedener Qualität, Pubs und Arbeitsvermittler die Straße. Arbeitskräfte werden gesucht.

 

 

Die Superpit direkt neben der Stadt ist die weltgrößte offene Goldmine.

 

 

Ein 3.8 km langes, 1,3 km breites und 500 Meter tiefes Loch. Die riesigen Minenkipperlaster kriechen im Schneckentempo mit 240 Tonnen Gestein die Serpentinen der Mine hoch.

 

 

Hier werden pro Jahr 800.000 Unzen Gold gefördert. Eine Unze Gold kostet zur Zeit ca. 1200,- Euro.

Wir fahren ein bisschen Richtung Norden, bis nach Broad Arrow. Kurzzeitig um 1900 ein prosperierender 1000 Seelen Ort, besteht er jetzt aus einer historischen Tavern und so weit zu sehen aus einem weiteren Haus.

 

 

Alle Wände und das Inventar der Tavern sind innen und außen komplett mit Inschriften verziert.
Aber in der Nähe gibt es weitere Goldminen, professionell von großen Minenfirmen betrieben und das Land wird weiter auf Goldvorkommen untersucht. Der Goldrausch geht also weiter.

 

Southern Cross – Kalgoorlie – 329 km

 

 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.