21.10. Country Show

In Norseman ist heute, Samstag, Markt.

 

 

Da sind wir mal gespannt, wie der Markt in dieser abgelegenen Kommune aussieht. Wir parken extra außerhalb der Veranstaltungsstraße. Aber natürlich ist es ein kleiner Markt, der sich auf weniger als 10 Stände auf dem Bürgersteig beschränkt.

 

 

Das Angebot besteht aus: selbstgebackenem Brot und selbstgemachter Marmelade, Werken des örtlichen Metallkünstlers, Räucherstäbchen und Duftölen und einigen Flohmarktartikeln.

Wir fahren weiter Richtung Süden. Unterwegs begleiten uns kleine Salzseen und dann dicht neben der Straße zwei grün schimmernde Salzseen.

 

 

Hier muß eine andere Algensorte am Werke sein.

Die Landschaft ändert sich wieder von Woodland zu Farmland.

In Esperance, unserem südöstlichsten Punkt unserer Reise, ist heute Country Show. Das lassen wir uns nicht entgehen. Eine Country Show ist eine Mischung aus Gewerbeschau, Landwirtschaftsausstellung, Jahrmarkt und Fressmeile.

Und eine Ausstellung mit prämierten kunst- und handwerklichen Produkten der Einwohner. Alles ist kategorisiert, Häkeln und Stricken, Brot und Kuchenerzeugnisse.

 

 

Rosen in sämtlichen Farben, Blumenzusammenstellungen, Basteleien der 5-8 und der 9-15 Jährigen.

 

 

Marmelade, Sammlungen von Antiquitäten, Holzarbeiten, Selbstgebrautes Bier,

 

 

Malerei, Quilts, Fotografie in allen möglichen Unterkategorien, Stickerei. Und für alles gibt es einen ersten, zweiten und dritten Preis. Wahrscheinlich können sich alle Einwohner hier wiederfinden.
Außerdem werden Wohnwagen, Oldtimer.

 

 

Von der örtlichen Mechanikervereinigung restaurierte Motoren und Maschinen aller Art.

 

 

Schafe und Rinder und natürlich landwirtschaftliche Maschinen in allen Größen ausgestellt.

 

 

Und es gibt einen Schafscherwettbewerb. Die schnellsten scheren ein Schaf in gut 30 Sekunden.

 

 

Im Ort besuchen wir das Heimatmuseum. Außer allen möglichen historischen Dingen,

 

 

bis hin zu einer Lokomotive und einem Waggon, sind hier auch Fundstücke der Skylab ausgestellt.

 

 

Die Raumstation ist 1979 über der Victoria Wüste, südwestlich von Alice Springs abgestürzt und hat schon vorher ihre Trümmer im Esperance Shire verteilt.

 

Norseman – Esperance – 227 km