27.10. Cape Leeuwin

Heute morgen führt uns unser Morgenspaziergang rund um King Jarrah. 500 Jahre alt, 45m hoch.

 

 

Eine weitere Baumsorte des Waldlandes im Südwesten. Ein dunkles, hartes Holz, auch gerne für Möbelbau genommen.

 

In Nannup besuchen wir einen Skulpturenpark auf dem parkartigen Gelände bei einem kleinen Hotel.

 

 

Der Ort ist sehr nett am Blackwood River gelegen, einer der längeren Flüsse im Südwesten. Viele Orte im Umkreis haben Aborigine-Namen und enden auf -up. Das heißt einfach Ort oder Platz. Nannup heißt Ort, wo man sich versammelt.

Dann geht es wieder an die Küste. Zur Hamelin Bay, die liegt wieder am indischen Ozean. Reste einer Jetty, einem Schiffsanleger, sind zu sehen.

 

 

Anfang des 20. Jahrhunderts gab es einen großen Holzboom und von hier und über den Anleger in Augusta an der ruhigeren Flinders Bay, wurde Jarrahholz in alle Welt verschifft. In Augusta führte sogar eine Eisenbahnlinie auf den Anleger und die beiden Verladestationen machten sich Konkurrenz.

 

Das Cape Leeuwin mit seinem Leuchtturm ist die südwestlichste Ecke Westaustraliens, hier treffen sich indischer Ozean und südlicher Ozean. Es ist windig und wild hier, wir buchen uns in Augusta auf dem Campingplatz ein, spazieren an der Flinders Bay entlang und informieren uns über die Geschichte der Holzverladung.

 

Manjimup – Augusta – 196 km