1.11. letzter Tag mit Campervan

Heute ist unser letzter Tag mit unserem Campervan in Australien. Morgen geben wir ihn zurück. Ein wenig Traurigkeit kommt auf. Unser Toyota hat uns gut über 10.000 km weit durch Australien begleitet. Heute gibt es noch einiges zu tun. Gas auffüllen, Auto saubermachen, aufräumen und packen.

 

Unser Morgenspaziergang führt uns rund um Cape Peron. Eine Kalksteinfelsenspitze nahe an der Stadt.

 

 

Es sollte ein kleiner Walk werden, führt uns dann aber doch ganz um die Halbinsel herum, weil es so schön ist und auch so ruhig. Auf den Anhöhen sind Überreste von Flakstellungen aus dem 2. Weltkrieg zu sehen.

 

 

Auf der nahe gelegenen Garden Island war damals die U-Bootflotte der Amerikaner, Engländer und Australier stationiert. Die Insel ist heute noch Marinestützpunkt und kann nicht betreten werden.

 

 

In Rockingham im Art Centre besuchen wir die kleine Ausstellung der örtlichen Druckergruppe. Hier wird ein Publikums Award vergeben, wie schon oft in den Gallerien erlebt. Das zwingt den Betrachter dazu, sich mit den Kunstwerken ernsthaft zu beschäftigen und eine Meinung zu bilden und sich für ein Werk zu entscheiden. Man rennt also nicht nur schnell mit einem kurzen Blick auf alles einfach durch die Ausstellung. Eine gute Idee. Allerdings sind noch nicht sehr viele Zettel in der Abstimmungsbox und die Betreuerin freut sich unheimlich über unseren Besuch.

 

Wir fahren Richtung Swan Valley, da wollen wir unsere letzte Campingnacht verbringen. Überall istbLand zum Verkauf ausgeschrieben und Wohngebiete werden geplant. Es wird sich dann Haus an Haus reihen, alle im gleichen Baustil, aufgereiht hinter der Lärmschutzmauer. Gesichtslose Massenvorstädte mit riesigen Shoppingcentren und Highway-Anbindung an Perth.

 

Leider werden wir an unseren Zwischenzielen nicht so richtig fündig und wir fahren zu einer Autowaschanlage, um die Spuren unserer Tour vor allem den roten Staub zu beseitigen. Abends sitzen wir in der Einflugschneise vom Flughafen, im Minutentakt landen die Flugzeuge. Es ist wieder so warm, dass wir noch lange in kurzer Hose draußen sitzen können.

 

Rockingham – Swan Valley – 108 km