15.11. Hundert Wasser

Wir fahren weiter an der Doubtless Bay entlang und am Coopers Beach machen wir einen Strandspaziergang.

 

 

Der Strand ragt bis an den bebauten Steilhang ran. Bei Flut ist vom Strand nichts mehr übrig. Das Meer nagt schon am Erdreich und spült die Wurzeln der Bäume frei, die hier malerisch über den Strand ragen.

 

 

Tolle Fotomotive, aber teilweise muss der Hang schon gestützt werden. Ob der Meeresanstieg durch den Klimawandel die Lage schon verschärft hat? Die Stützvorrichtung sieht recht neu aus.

 

In Waitangi an der Bay of Island regnet es in Strömen. Da wir 1990 schon den Waitangi Treaty Ground besucht haben, wo der berühmte Vertag von Waitangi zwischen Europäern und Maoris geschlossen wurde, schaut Martin nur mal kurz aus der Ferne auf das Maori-Kanu. Inzwischen kostet der Eintritt hier stolze 40 neuseeländischen Dollar.

 

Wir schauen stattdessen am Kerikeri-Fluß bei den Rainbow Falls vorbei.

 

 

Und auf der Weiterfahrt bei Paihia bei den Haruru Falls.

 

Kawakawa ist ganz berühmt für seine öffentliche Toilette, die Friedensreich Hundertwasser gestaltet hat.

 

 

Hundertwasser lebte seit den 70ern bis zu seinem Tod im Jahr 2000 in der Nähe von Kawakawa.

 

 

Natürlich nehmen wir die Gelegenheit gleich war und besichtigen die Toiletten auch von innen.

 

Maitai – Whangarei – 245 km

 

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Christina

    Ich kann den Uelzer Bahnhof empfehlen, falls ihr ähnliche Toiletten und bauliche Anlagen in Deutschland sehen möchtet. Ich bin total überrascht, wie ähnlich das ist.
    LG Christina

  2. Jobst

    Ich meine der Bahnhof in Uelzen ist auch von Hundertwasser gestaltet worden. Erstaunlich, aber wahr!

  3. Zubena

    Klar, logisch ist beides von Hundertwasser.

  4. Agnes Wulf

    Ich war in Wien im Hundertwassermuseeum. In Wien hat er ja auch so einiges verschönert.

Kommentare sind geschlossen.