22.11. Tudor Garten

Eigentlich müssen wir heute nur in die Nähe von Auckland, um die letzte Nacht vor unserer Camper-Rückgabe zu verbringen. Aber das wäre ja zu langweilig, wir suchen uns noch ein lohnenswertes Ziel aus, was nahezu auf dem Weg liegt. Hamilton zum Beispiel. Hat einen großen botanischen Garten mit verschiedenen Themengärten.

 

 

Die Gärten sind ganz toll, kleine, mit Wegen verbundene, aber abgeschottete Bereiche stellen Gartengestaltungen in unterschiedlichen Ländern und Zeiten vor. Das wirkt teilweise krass und fremdartig, weil sonst oft ein Garten in einem Stil zwar angelegt wird, aber ja ganz viel der Geschmacks des jeweiligen Gartenbesitzers und der Zeitgeist einfließt. Hier wurde versucht, möglichst den originalen Eindruck darzustellen.

 

 

Besonders bemerkenswert fanden wir den englischen Tudor Garten, 17. Jahrhundert, mit sein geometrischen Buchsbaumanpflanzungen.

 

 

Oder den Italienischen Renaissance Garten.

 

 

Und ein Beispiel eines indischen Gartens aus dem 17. Jahrhundert. Besonders krass.

 

 

Der Maorigarten ist auch sehr schön.

 

 

Er stellt dar, wie die Maoris am Anfang der Besiedlung Neuseelands Süßkartoffeln angebaut haben.

 

 

Nach Gold, Eisen und sonstigen Bodenschätzen, wollen wir uns auch noch mit Kohle beschäftigen. Denn Huntly, ein Örtchen mit Kohlebergbau und dem größten Kohlekraftwerk Neuseelands liegt auf unserem Weg. Leider ist das angepriesene Kohle-Museum geschlossen und zieht gerade um.

 

 

So bleibt uns nur, das Kraftwerk zu fotografieren und einige Details in der Innenstadt, Zeugen des Bergbaus.

 

 

In Clarks Beach sind wir schon nah an Auckland. Aber es ist ruhig auf der Landspitze an der Manukau Harbour Bucht.

 

 

Nur startende Flugzeuge sind entfernt zu hören, der Flughafen liegt auf der anderen Seite der Bucht.

 

Bowentown – Clarks Beach – 243 km

 

 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Sabine Waller

    Hallo Ihr Beiden,
    die Gärten sehenb toll aus und ich hoffe, Ihr sendet noch mehr so tolle Berichte und Bilder.
    Weiterhin gute Reise
    Leo uns Bine

Kommentare sind geschlossen.