23.11. Waiheke Island

Heute morgen ist packen, putzen und aufräumen angesagt. Mal wieder ist ein Abschnitt unserer Reise zu Ende. Und es beginnt gleich ein neuer Abschnitt.

 

Clarks Beach – Auckland – 54 km

 

 

Die Rückgabe des Autos klappt ohne Probleme. Mit Koffer und Rucksack geht es auf zur Bushaltestelle. Nächstes Ziel ist Waiheke, Insel im Hauraki Golf vor Auckland. Dort haben wir für 5 Nächte eine Airbnb-Wohnung gemietet. Mit Bus und Bahn sind wir nach einer Stunde an der Fähre.

 

 

Nochmal 40 Minuten Fähre und wieder eine halbe Stunde Busfahrt auf der Insel. Plus einem knappen Kilometer Fußmarsch. Dann sind wir oberhalb der Onetangi Bay auf Waiheke.

 

 

Supertolle Wohnung auf dem Hügel zwischen Weinbergen nicht weit vom Strand. Eigentlich ist es ein kleines Haus, ganz neu gebaut.

 

 

Wir ruhen uns etwas aus und gehen dann von unserer Straße eine lange Treppe runter Richtung Strand.

 

 

Auf der Insel leben viele, die in Auckland arbeiten. Deshalb ist auch die Zufahrtsstraße zur Fähre ziemlich mit Autos zugeparkt. Außerdem ist es natürlich ein beliebtes Wochenendziel. Viele schicke Neubauten mit Meerblick sind oberhalb der Bucht zu sehen. Im Inland waren auch noch einfachere Häuser zu sehen. Der Preis der Häuser liegt bei knapp 1 Million bis 3 Millionen. Neuseelanddollar. Millionen1 Million sind ungefähr 600.000 Euro. Die Gentrifizierung oder Sylterisierung schreitet auch hier voran.

 

 

Wir schlendern am langgestreckten Strand entlang und sind dann zufällig zu Thirsty Thursday mit Lifemusik am Pub mit Meerblick. Das Publikum ist gemischt, von Althippie, Normalo bis zu Schicki-micki.

 

 

Wir essen dann im zweiten Lokal der Bucht, wieder mit Meerblick. Mehr Restaurants gibt es hier nicht.

 

 

Dann gehen wir den Berg wieder hoch, mit einem kurzem Stopp am Bottle Shop. Den Sonnenuntergang über den Inselhügeln genießen wir bei einem Rotwein auf unserem Balkon. Die Hügellinie wird noch lange rot bestrahlt.