25.11. Markt, Wein und Hausboote

Samstags gibt es natürlich auch hier wieder einen Markt. Es ist wieder die typische Mischung von örtlichem Kunsthandwerk, regionaler Lebensmittelproduktion und Flohmarkt.

 

 

Und Communitytreff mit Bürgerinitiativen. Der örtliche Bankmanager betreibt eine Stand mit frisch gepresstem Saft. Und natürlich ein Deutscher verkauft ordentliches Brot. Öko Roggen Sauerteigbrot.

 

 

Wir unterhalten uns mit der Vertreterin der Insel-Bürgerinitiative, sie kämpfen gegen den Bau eines großen Yachthafens in einer Bucht. Sie kann ihre Argumente an uns schärfen und wir werden uns in unserer Entscheidung sicherer, morgen die Fundraising-Filmvorstellung der BI im örtlichen Kino zu besuchen, trotz 30 Dollar inklusive Spendenbeitrag.

 

Der Doku-Film handelt von einer erfolgreichen und fantasievollen Bürgerkampagne gegen Gas-Fracking in NSW, Australien.

 

 

Anschließend fahren wir zum Kennedy Point, dort soll der Yachthafen gebaut werden, und schauen uns das Ambiente mal an.

 

 

Dann geht es noch zu einem Weingut und Microbrewery. Waiheke ist DIE Weininsel, hier gibt es über 20 Weingüter.

 

Wie auch in Australien ist das Weingut zu einer Ausflugsgaststätte und Event-Ort ausgebaut. Schon am Nachmittag ist viel los, ganze Busreisegruppen vergnügen sich auch bei dem angebotenen Bogenschießen und Laser-Tontaubenschießen.

 

 

Wir bestellen uns ein kleines Testpaket, zwei Wein, zwei Bier. Die Weine sind gut, das kölsch-like Bier auch, das Dark Ale ist uns zu schokoladig-lakritzig.

 

 

Anschließend machen wir noch einen Spaziergang an einer Bucht. Hier liegen einige hausbootartige, abgewrackte Wassergefährte auf dem Trockenen.

 

 

Sie sehen zum Teil aber bewohnt aus.

 

 

Die Insel ist halt noch nicht von Schiki-Micki übernommen worden, es gibt noch eine gute Durchmischung mit Alt- und Neuhippies.