2.10. Basalt Lava Tuffstein Steinbruch

Heute wollen wir uns noch ein paar Details in der Vogelsbergregion angucken.

Zuerst geht es rauf auf die Spitze. Den Vogelsberg gibt es allerdings nicht. Es sind mehrere Spitzen. Alles alte Vulkane. Wir fahren auf den Hoherodskopf, 764 Meter hoch.

Hier ist im Sommer sicher Halli-Galli. Sommerrodelbahn, Kletterwald, Baumwipfelpfad, großer Parkplatz, mehrere Restauratinen und Mountain-Bike Arena. Heute morgen ist noch nicht soviel los. Wir laufen ein wenig rum und gucken uns den Bassaltgipfel an.

Wir wollen uns anschließend eigentlich noch mehr Basaltformationen angucken, finden sie aber nicht, weil wir keine gute Detailkarte haben und sie auch nicht so richtig gut ausgeschildert sind.

Egal, dann fahren wir halt zum Steinbruch Michelnau. Der ist ganz besonders. Hier wurde roter Basalt Lava Tuffstein abgebaut. Das ist nach einem Vulkanausbruch direkt am Schlot erstarrte Schlacke. Dieses Gestein findet man in Europa nur hier an dieser Stelle.

Man findet dieses Gestein auch noch auf der Osterinsel am Rande eines ehemaligen Vulkans. Daraus wurden die Kopfbedeckungen der Moais hergestellt. In dem Steinbruch waren wir auch schon. So schließt sich ein Kreis.

Dann fahren wir in die Schäferstadt Hungen. Dort gibt einige schöne Fachwerkhäuser und ein kleines Schloß, welches heute als Wohnanlage dient.

Nach einem Kaffee und dem Wochenendeinkauf fahren wir weiter in die hessische Rhön. Genauer gesagt in die Kuppelröhn nach Rastorf.

Die Gegend wird auch hessisches Kegelspiel genannt. Ebenfalls 15 Mio. Jahre altes Vulkangebiet. 9 bewaldete Kegelberge drängen sich auf engem Raum in der Landschaft.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Werner

    Hallo ihr Lieben! Durch euren schönen Bericht lernt man Gegenden kennen, an denen man oft nur vorbei gefahren ist. Durch den Titel “Basalt Lava Tuffstein Steinbruch” wurde mein besonderes Interesse geweckt, weil er einen Widerspruch enthält. Basalt und Tuff(stein) sind ganz unterschiedliche Gesteine. Basalt ein Erstarrungsgestein flüssiger Lava, Tuff eine Aschenablagerung, oft pyroklastisch. Aber es war interessant einmal wieder zu stöbern und nach zu lesen! Weiterhin gute Fahrt und schöne Erlebnisse!

  2. Zubena

    Lieber Werner,

    Danke für Deinen Kommentar.
    Du hat mit Sicherheit Recht. Geologisch korrekt heißt das Gestein Michelnauer Schlackenagglomerat. Wird aber auch als Michelnauer Tuff oder Basalt-Rotlava oder Rotlava bezeichnet.

    Siehe auch hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Michelnauer_Tuff

  3. Kerstin Die

    War das genüsslich, ein bisschen durch Deutschland radeln ohne sich anzustrengen, ganz gemütlich im Bett mit Kaffee 😄 …. noch was über den Basalt Tuffstein gelernt und nun raus aus dem Bett und mit dem Hund in den Wald nach Pilzen suchen. Danke schön liebe Sabine😘
    🤓 vielen Dank liebe Sabine

Kommentare sind geschlossen.