3.10. – Kegelspiel Radweg

Wie gesagt, wir sind im hessischen Kegelspiel in der Kuppelröhn.

Und da gibt es auch einen „Kegelspiel Radweg“, der auch wieder auf einer alten Bahntrasse entlang läuft. Der alten Bahnlinie von Hünfeld nach Wenigentaft. Die wurde so in den 70 – 80er Jahren endgültig stillgelegt und in den 2000er Jahren zum Fahrradweg ausgebaut.

Zum Startpunkt müssen wir erstmal hinfahren und da kommen wir quasi an der Gedenkstätte Point Alpha vorbei, gelegen an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze.

Das war ein ehemaliger US-Beobachtungsstützpunkt aus der Zeit des kalten Krieges. Hier in der Gegend wurde im Fall des Falles der Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes erwartet.

Zufälligerweise sind wir gerade heute hier an diesem Ort (es ist wirklich Zufall). Und es natürlich heute auch viel los hier. Später wird es auch noch offizielle Aktionen und Reden geben.

Wir beschränken uns heute auf die Besichtigung die Kunstinstallation auf dem Weg der Hoffnung auf dem ehemaligen Kolonnenweg. Der Rest muß bis morgen warten.

Wir machen weiter auf den Weg zum Kegelspiel-Radweg. Der ist sehr schön hergerichtet. Asphalt-Belag in der Breite der ehemaligen Bahntrasse, mit sanften Steigungen, Kurven und Abfahrten. Rund um das Ensemble der kegelförmigen Bergspitzen. Immer am Berghang entlang, etwas oberhalb der Ortschaften.

Die auch teilweise wieder lustige Namen haben. Wer möchte schon nach Eiterfeld. Wir nicht.

Der Name kommt übrigens vom Fluss Eitra.

Die Sonne scheint, es wird teilweise so warm, das man im T-Shirt die kleinen Abfahrten herunter rauschen kann.

Wir trinken eine Kaffee in einem Café, das in einem alten Eisenbahnwagon praktischerweise direkt am Radweg angesiedelt ist.

In Hünfeld ist der Weg zu Ende. Zurück geht es durch den Wald. Wir müssen zwischen 2 Bergkegeln entlang. Es geht auf Schotterwegen steil rauf und runter. Und die Wolken verdichten sich. Wir fahren aber dem Regen noch davon.

Wir kommen noch rechtzeitig und trocken an unserem Autochen an. Ein wenig platt ruhen wir uns aus und legen bei Regen eine Lesestunde ein.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Sabine

    Hallo Ihr Beiden,
    in dieser Ecke haben wir mal Urlaub gemacht (in Schlitz und Umgebung).
    Eure Bilder sind wunderschön.
    Weiterhin gute Fahrt, ich freue mich immer über die Berichte und Fotos.

    Liebe Grüße Bine und Leo

Kommentare sind geschlossen.