5.10. – Auf ins Altmühltal

In der Nacht regnet es. Morgens ist der Himmel zum Frühstück wieder blau. Dann zieht Nebel durchs Tal. Wir brechen auf und schauen uns noch Bischofsheim an.

Hier gibt es eine staatliche Berufsfachschule für Holzbildhauerei. Schon seit dem 19. Jahrhundert. Im Stadtbild sind einige Arbeiten aufgestellt. Außerdem sind viele Blumenkästen mit geschnitzten Holzbrettern verziert.

Die Holzschindeln an den Häusern haben eine andere Form als am Vogelsberg.

Wir fahren noch nach Sandberg. Dort gibt es eine Ausstellung zur Geschichte der Holzschnitzerei hier in der Gegend.

Die Arbeiten wurden bis in die 1960er Jahre zum grossen Teil von Hausierern verkauft. Nach dem 2. Weltkrieg oft auch an die amerikanischen Soldaten.

Wir beschließen, ein wenig Strecke zu machen und andere Landschaften zu erkunden. Ziel ist das Altmühltal.

An Bad Kissingen, Bamberg, Nürnberg vorbei und vor Ingolstadt rechts ab. Nach knapp 250 km sind wir in Eichstätt an der Altmühl.

Wir kaufen eine kleine fränkischen Bierauswahl (auch ein bißchen Wein) ein, bevor wir uns auf dem Wohnmobilplatz direkt am Fluß stationieren.

Und machen vor dem Abendessen noch einen kleinen Ausflug in die Barockstadt Eichstätt.