19.10. – Pfälzer Rundtour

Wir haben eine schöne Fahrradtour geplant. Durch die Weinberge und rauf in den Pfälzer Wald. Der Himmel ist noch bedeckt, aber es soll schöner werden. Es geht rauf und runter über die Wirtschaftswege in den Weinfeldern. (Sagt man hier auch Weinberge? Es sind eher Felder auf Hügeln).

Schwärme von Staren sind auch heute wieder unterwegs, sammeln sich auf den Stromleitungen und fallen in die Weinberge ein.

Wir fahren über Nebenwege bis Bad Bergzabern. Dann geht es in einer sanften Steigung den Pfälzer Wald hoch. Burgruinen säumen schon wieder unseren Weg.

Stachelige Gehäuse liegen auf dem Weg. Das sind doch keine Kastanien. Nein, es sind Maronen! Beim nächsten Baum halten wir an und sammeln eine gute Portion ein. Super, da wissen wir schon, was wir heute Abend essen werden.

Auf dem nahezu höchsten Punkt unserer Tour erreichen wir den Silzer See. Das ist allerdings nur ein aufgestauter Bach. Aber als kleines Pausenziel trotzdem gut. Und die Sonne ist auch rausgekommen. Da macht das Radfahren doch gleich viel mehr Spaß.

Wir fahren noch einen Schlenker durch die Berge, dann geht es wieder runter nach Bad Bergzabern. Zuerst auf der Strasse, dann parallel dazu.

Unten im Ort gönnen wir uns eine richtige Pause im Café. Dann schlängeln wir uns an der Pfälzer Waldkante entlang durch die Weinfelder Richtung Süden bis kurz vor der französischen Grenze. Hier steht am südlichen Ende der deutschen Weinstrasse das deutsche Weintor.

2 km weiter ist schon das Elsass in Frankreich. Wir biegen vorher links ab und machen weiter mit unserem Intervalltraining, kurze steile Anstiege in den Weinbergen rauf und wieder runter. Von hier hat man einen weiten Blick ins Rheintal. Und auf den Rand des Nord-Schwarzwaldes.

Wir sind hier in einem Abschnitt des Westwalls aus dem zweiten Weltkriegs. Man findet Zeugnisse dieser Verteidigungslinie bei Steinfeld. Sogenannte Höckerlinien, Reihen von Betonpyramiden, die die Durchfahrt von Panzern verhindern sollten.

Dann geht es wieder gemütlich zurück in „unser Dorf“. Vom Nachbarhügel fällt unser Blick auf unseren WoMo-Stellplatz.

Wir sitzen anschließend noch ein bißchen bei einem Kaffee in der Sonne, machen eine kleine Weinprobe in „unserem“ Weingut und nehmen eine Flasche Riesling mit.

Die wir dann zu unseren Kürbis-Maronen-Spaghetti genießen.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Sabine

    Hallo Ihr Beiden,

    diese Ecke ist super. Wir haben damals eine Rundtour von Landau über Annweiler am Trifels , Hauenstein, Pirmasens, Landstuhl, Rammstein, Baumholder, Idar-Oberstein, Kaiserslautern, Neustadt an der Weinstraße, Maikammer und zurück gemacht. Das hat uns trotz Pedelec ganz schöl geschafft.
    Die Fahrt durch die Weinfelder ist fantastisch und abend nach der TOur schmeckte der Wein auch besonders gut.
    Weiterhin eine gute Reise
    Leo und Bine

  2. Peter Kretschmann

    2 Stunden vor Sonnenaufgang….

    Spannend… Die Reise.
    Und fast immer gutes Wetter.

    Danke für die schönen Infos.

    Lieben Gruß
    Peter

Kommentare sind geschlossen.