28.07. – Kyrkbyen

Wir müssen mal wieder ein bißchen die Bremse anziehen und schauen, wo wir ein bißchen länger bleiben können. Sonst rauschen wir so durch.

Fangen wir heute schon mal an mit einer kleinen Radtour. Anstatt mit dem Auto die Sehenswürdigkeiten rund um Luleå abzufahren, kann man das auch mit dem Fahrrad tun. 

Wir parken auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrum in der Nähe, hier werden wir nachher auch gleich noch einkaufen.

Als erstes steht Gammelstad Kyrkbyen auf dem Zettel. Das ist die Erstgründung der Stadt Luleå. Doch recht kurz nach der Gründung war der Hafen durch die Landhebung nicht mehr nutzbar und man baute Luleå am heutigen Ort. 

Die Gammelstad war Handelsplatz und Kirchstadt für eine große Region. Kirchstadt hat die Bedeutung, dass die Bauern aus der Umgebung sich hier eine Übernachtungshaus bauten für den Kirchenbesuch, aber auch für den Marktbesuch.

Die Häuschen wurden also nur zu solchen Gelegenheiten bewohnt. Solche Kirchstädte gab es früher viele in Schweden. Die Gammelstad von Luleå ist Weltkuturerbe, auch weil die Häuschen heute noch so genutzt werden. 

Unsere kleine Fahrradtour führt jetzt in einem großen Bogen nach Luleå rein. Luleå ist Universitätsstadt und hat ein Science Center am Stadtrand. Wir kommen am Rechenzentrum von Facebook vorbei.

Die haben bewußt hier an diesem Ort 2013 ein Rechenzentrum aufgebaut. Erstens muß man nicht so viel kühlen in dem Klima hier und außerdem gibt es viel grünen Strom aus Wasserkraft. Vor dem Gebäude befindet sich dann auch gleich ein Umspannwerk für den vielen Strom, den sie brauchen.

Die Innenstadt von Luleå liegt auf einer Halbinsel. Hier tobt in der Fußgängerzone für schwedische Verhältnisse fast schon das Leben. 

Das richtige Leben tobt allerdings im Einkaufszentrum, wo wir nach knapp 30 Kilometern wieder landen. Der Parkplatz ist gut gefüllt. 

Nach unseren Einkäufen geht es noch ein Stück weiter Richtung Süden. Nach dem Monstercampingplatz finden wir heute ein uriges Anglercamp. Superschön gelegen am Meer mit kleinen Sandstränden. Der absolute Gegensatz zu gestern. Gefällt uns aber besser.

Hier kann man vom Steg aus fischen, man kann Equipment leihen und zahlt dann pro Kilo Fisch, den man rauszieht. Eine Gruppe ist hier heute aktiv, die Möwen kreisen über der Bucht.

Urig ausgestattet, fast nur von Schweden frequentiert und reichlich Platz vorhanden. Wir finden ein nettes Plätzchen am Rand, nähe Strand.

Wir buchen spontan die Sauna. Leider wird sie nicht so richtig heiss. Wahrscheinlich ist der Saunaraum zu groß oder die Dämmung schlecht. Trotzdem springen wir zur Abkühlung in den Bottenviken. Baden auf dem 65. Breitengrad.

Tage unterwegs: 42

Luleå – Jävrebodarnas: 90 km

Fahrradkilometer Rund um Luleå: 34,5 km

Fahrradkilometer gesamt: 304,9 km

Schweden gesamt: 1351 km

Kilometer gesamt: 9123 km