06.08. – Bauernschlösser

Heute stehen Bauernschlösser auf dem Programm. Eigentlich sollten sie per Fahrrad erkundet werden, aber das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung. Ein fettes Regengebiet zieht heute genau über das Gebiet, das wir besuchen wollen.

Die sogenannten Bauernschlösser sind große Bauernhöfe, die im 17. Jahrhundert von reichen Bauern gebaut worden sind. Dabei haben sie anscheinend versucht, sich gegenseitig zu übertreffen und haben große, prächtig ausgestattete Festräume gebaut.

Bis hin zu ganzen Häusern, die nur für Festivitäten vorgesehen waren. Zum Beispiel Hochzeiten, die mehrere Tage dauerten und bei denen hunderte Gäste bewirtet wurden. 

Die Festräume sind von unterschiedlichen Künstlern mit Wandmalereien verschönert worden. Auch mit Schablonenmalerei wurde gearbeitet. Und der Höhepunkt des Luxus waren Papiertapeten. Die waren zur damaligen Zeit noch exklusiver als Wandmalereien. 

In der Region Hälsingland, westlich von Sundsvall und Söderhamn gibt es einige von diesen Gehöften. Die Besitzer hatten gutes Geld verdient mit Landwirtschaft, Flachsanbau für Leinenstoffe und Holzwirtschaft. 

Einige der Bauernschlösser gehören zum Weltkulturerbe. Es gibt einen Prospekt, in dem diejenigen beschrieben sind, die man besuchen kann. Allerdings sind die Öffnungszeiten und Bedingungen sehr unterschiedlich, so dass sie nicht so richtig in eine Rundtour passen. Oft kann man die Räumlichkeiten nur per Führung besichtigen, zu der man sich hätte vorher anmelden müssen. 

Zudem finden heute am Samstag im August auch noch diverse Hochzeiten in den Örtlichkeiten statt. Das bietet sich ja auch unbedingt an. Schade, dass das Wetter so schlecht ist. Es regnet quasi den ganzen Tag in Strömen.

Wir fahren einige Orte an und haben mal mehr oder weniger Glück. Trotzdem bekommen wir einen sehr guten Eindruck von dieser speziellen Hofkultur. 

In den Kunsthandwerkläden gibt es schöne Dinge, sogar Anleitungsbücher und Material für die Schablonenmalerei. Und eine Rolle Tapete mit den originalen Mustern könnte man auch erwerben. 

In einer Hofbäckerei wird die nordschwedische Fladenbrotspezializät Tunnbröd im Holzofen gebacken.

Da wir für heute Abend einen Salat geplant haben, nehmen wir eine Portion mit. Das passt gut. Das weiche Fladenbrot ist noch warm. Es würde sich auch gut für Wraps eignen.

Zum Übernachten fahren wir wieder an die Küste südlich von Söderhamn an der Mündung des Ljusnan. Das Regengebiet ist durchgezogen. Bei einem kleinen Rundgang ergattern wir schöne Bilder von der Umgebung.

Tage unterwegs: 51

Skärså-Ljusne : 267 km

Schweden gesamt: 2.782 km

Kilometer gesamt: 10.554 km