Deutschland

24.9. – 21.10.2020

Reisen in Corona Zeiten

Eigentlich sollte es ja nach Nordspanien gehen. Das Wohnmobil ist schon lange gebucht, schon im Spätherbst 2019. Und die Planung ging langsam los.

Dann kam Corona.

Dann hieß es erstmal abwarten und die Lage beobachten. Stornieren kann man immer noch. Irgendwann ist klar, es ist uns bei der unübersichtlichen Lage viel zu anstrengend im Ausland unterwegs zu sein.

Also wird es eine 4-wöchige Tour durch Deutschland. Auch sehr schön. Da wir sonst oft in den östlichen Bundesländern unterwegs sind, fahren wir zur Abwechslung mal in den uns “unbekannten Westen”…

25.9. – Es geht los

Heute am frühen Nachmittag haben wir unser gemietetes Wohnmobil aus Kayhude abgeholt. Ein Kastenwagen, 6 Meter lang mit festem Bett, ...

26.9. – Von der Aller an die Werra

An diesem Morgen ist es trocken, aber recht kalt. Also frühstücken wir drinnen. Geniessen unseren Wohnmobilkomfort. Unser nächstes Ziel ist ...

27.9. – Grenzerfahrungen

Das Wetter sieht heute wesentlich besser aus als gestern abend. Zumindest ist es trocken. Deshalb bleiben wir auch noch einen ...

28.9. – Dr. Eisenbarth

Weil wir schon mal in der Nähe sind, fahren wir nach Hannoversch Münden, welches inzwischen Hann. Münden genannt wird. Wir ...

29.9. – Rund um den Edersee

Letzte Nacht haben wir uns dann doch auf einen klassischen WoMo-Stellplatz gestellt. Ohne Versorgung, aber wir haben ja alles dabei ...

30.9. – Stadt auf dem Vulkan

Heute Morgen fahren wir erstmal nach Korbach. Keine Ahnung warum. Vielleicht weil es eine Hansestadt ist? Die einzige in Hessen ...

01.10. – Vulkanradweg

Leider ist der gesamte Vulkanradweg plus eine Runde über den Vogelsberg zu lang und hat zu viele Höhenmeter. Da haben ...

2.10. Basalt Lava Tuffstein Steinbruch

Heute wollen wir uns noch ein paar Details in der Vogelsbergregion angucken. Zuerst geht es rauf auf die Spitze. Den ...

3.10. – Kegelspiel Radweg

Wie gesagt, wir sind im hessischen Kegelspiel in der Kuppelröhn. Und da gibt es auch einen „Kegelspiel Radweg“, der auch ...

4.10. – Die Rhön ist schön

Heute morgen fahren wir dann nochmal zu Point Alpha. Auch heute morgen sind um 10 Uhr schon einige Besucher da ...

5.10. – Auf ins Altmühltal

In der Nacht regnet es. Morgens ist der Himmel zum Frühstück wieder blau. Dann zieht Nebel durchs Tal. Wir brechen ...

6.10. – Pappenheim

Altmühltal, da gibt es doch diesen beliebten Fahrradweg. Den wir auch schon immer mal fahren wollten. Und zufälligerweise liegt flussaufwärts ...

7.10. – Achaeopteryx

Für heute ist den ganzen Tag Regen angesagt. Für uns die Gelegenheit ein wenig in Eichstätt rumzulaufen. Vorher wird unser ...

8.10. – Donauauen

Der Morgen begrüßt uns mit Sonne und blauem Himmel. Herbstliche Nebel wabern über der Altmühl. Unser Campingplatz liegt nämlich direkt ...

9.10. – Main-Donau-Kanal

Wir grasen ein paar Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten in der Gegend ab. Wir sind aber nicht so richtig vom Erfolg verwöhnt ...

10.10. – Donaudurchbruch

Es hat schon in der Nacht wieder angefangen zu regnen. Gut, das wir in Kelheim sind. Denn hier in der ...

11.10. – Im Krater

Ganz in der Nähe von Donauwörth liegt Nördlingen. Und wer in der Schule aufgepasst hat kennt das Nördlinger Ries. Ein ...

12.10. – Besteigung des Ipf

Morgens ist die Gasflasche leer. Damit hatten wir auch demnächst gerechnet. Heizung, Herd und manchmal der Kühlschrank laufen mit Gas, ...

13.10. – Blautopf

Wir fahren dann doch noch nach Steinheim. Zum Steinheimer Becken. Das ist ein Meteoritenkrater mit ca. 4 km Durchmesser. Zeitgleich ...

14.10. – Truppenübungsplatz

Der Morgen weckt uns mit Raureif und Sonne. Es muss wohl unter 0 Grad gewesen sein in der Nacht. Gestern ...

15.10. – Lautertal

Gestern haben wir es ja nicht durch das Große Lautertal geschafft. Dann werden wir es heute eben von unten aufrollen ...

16.10. – Schloß in Wolkensuppe

Es regnet. Es hat schon die ganze Nacht durch geregnet. Wir lassen uns Zeit heute morgen. Dann fahren wir in ...

17.10. – Die junge Donau

Der Morgen weckt uns zumindest mit Trockenheit. Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Wir bereiten uns vor für ...

18.10. – Von der Alb in die Pfalz

Wir brechen unsere Zelte in Tuttlingen ab. Es geht wieder rauf auf die Alb und wir sagen „Tschüss Donau“. Wir ...

19.10. – Pfälzer Rundtour

Wir haben eine schöne Fahrradtour geplant. Durch die Weinberge und rauf in den Pfälzer Wald. Der Himmel ist noch bedeckt, ...

20.10. – Mosel

Langsam neigt sich die Tour dem Ende entgegen. Es bleiben nur noch wenige Tage. Eigentlich nur noch eine Nacht. Jedenfalls ...

21.10. – Letzter Tag

Es gibt eigentlich nicht mehr viel zu erzählen. Wir fahren heute auf unserem Heimweg noch zu einem Besuch bei meiner ...