17.06. – Hallo Helsinki

Am Morgen ist die Küste schon zu sehen. Klar, um 9 Uhr sollen wir ja ...

19.06. – Auf nach Osten

Heute geht die Tour richtig los. Der Plan ist erstmal Richtung Osten zu fahren, durch ...

30.06. – Turku

Wir sind schon kurz nach 6 auf und gehen schwimmen im Meer. Ca. 20 Grad ...

04.07. – Holzhausviertel

Die Ostsee soll 6 - 8° zu warm sein, aufgrund der Hitzewelle der letzten Tage ...

17.06. – Hallo Helsinki

Am Morgen ist die Küste schon zu sehen. Klar, um 9 Uhr sollen wir ja ...

30.06. – Turku

Wir sind schon kurz nach 6 auf und gehen schwimmen im Meer. Ca. 20 Grad ...

Gutentor Simple Text

18.10 – Girona

Wir verlassen diesen von mückengeplagten Ort. Naja, eigentlich haben sie uns geplagt. Wir fahren in…

10.10 – Gaudí

Wir fahren nach Comillas, das ist nur 6 km von unserem Übernachtungsplatz entfernt. Bei Touristen…

14.08. – Loppis

Nach dem gestrigen Highlight, dem meiner Meinung größten der gesamten Tour, gibt eigentlich nur noch…

24.07. – Bifurkation

Gällivare mit seiner benachbarten Schwesterstadt Malmberget ist die „europäische Hauptstadt des Bergbaus“ wie sie sich…

Read more.
Am Morgen ist die Küste schon zu sehen.  Klar, um 9 Uhr sollen wir ja auch schon anlegen. Bald biegen wir
18.06. – Nach Sonne kommt Regen
Für heute ist Regen angesagt. Also fahren wir erstmal in die hochgelobte neue Bibliothek von Helsinki, genannt „Oodi“. Ein kühner
Read more.
Nach einem Tankstopp (mit doch ganz ordentlichen Preisen) und einer kleinen Einkaufsrunde geht es los. Wir fahren nicht auf die
20.06. – Strandsauna
Das Wetter soll laut Vorhersage eigentlich nicht so schlecht werden, deshalb handeln wir nach unserer allgemeinen Urlaubsdevise: Gegend interessant, Wetter
Read more.
Die Sonne scheint schon wieder, so kann es gehen in Finnland an der Küste. Dann kommt kurz vor der Abfahrt
22.06. – Puumala Archipelago Route
Wer früh aufsteht, kommt auch früh los. Fahrradtour ist angesagt. Wer hat eigentlich gesagt, das es sich nicht lohnt die
Read more.
Die Sonne versteckt sich heute morgen hinter Wolken, deshalb verzichten wir auf das Baden und gehen lieber duschen. Beim Frühstück
24.06. – Mittsommer in Nordkarelien
Der Himmel ist blitzeblau, passend zu Mittsommer ist der Sommer ausgebrochen. In den nächsten Tagen soll es bis zu 29
Read more.
Morgens, die Sonne scheint und es ist kurz nach sieben, gehen wir erstmal an den Strand. Und springen in den
26.06. – Mopomuseo
Der Koli Berg hat allen Erosionen und Abtragungen durch die Eiszeit standgehalten, weil er aus Quarzitgestein besteht. Deshalb erhebt er
Read more.
Zuerst sind wir heute morgen natürlich wieder in den See gesprungen. Dieser hier ist überraschend warm, an die 20 Grad
28.06. – Skispringen in Lahti
Der See ist nahezu schon lauwarm, die Duschen heiß. Die Sonne auch schon, beim Frühstück robben wir dem Schatten hinterher.
Read more.
Die Mückenplage nahm gestern Abend doch noch reichlich zu. Wir probierten deshalb Stufe 2 unseres Mückenabwehrprogramms aus. Ein Mückennetz massgeschneidert
30.06. – Turku
Wir sind schon kurz nach 6 auf und gehen schwimmen im Meer. Ca. 20 Grad warm und nur ganz leicht
Read more.
Hören wir da tatsächlich Regentropfen auf dem Autodach? Es sind nur vereinzelte Tropfen und es hört auch schnell wieder auf.
02.07. – Uusikaupunki
Nach dem üblichen Morgenprogramm fahren wir heute weiter auf unserer Schärengarten Ringstrassen-Runde. Als nächste längere Fährfahrt kommt die Bezahlfähre zwischen
Read more.
Heute ist Radfahren angesagt. Vorgelagerte Inseln, die sich um das sogenannte Velhovesi gruppieren, sind mit Dämmen und Brücken zu einem
04.07. – Holzhausviertel
Die Ostsee soll 6 – 8° zu warm sein, aufgrund der Hitzewelle der letzten Tage. Letztendlich profitieren wir natürlich davon.
Read more.
Wir sind gerade mit dem Frühstück fertig, da fängt es leicht zu regnen an. Das Donnergrollen und die drei Tropfen
06.07. – Nanoq, arktisches Museum
Heute haben wir Glück. Wir frühstücken bei schönstem Sonnenschein, der Himmel ohne Wolke, alles frühmorgendlich ruhig. Dann ziehen sich die
Read more.
Eine Runde drehen wir noch durch Jakobstad, aber eigentlich ist der Ort vergleichbar mit vielen Küstenstädtchen hier an der Westküste
08.07. – Oulu
Heute ist wieder ein schöner Tag. Nach dem aufräumen und abbauen, wir brauchen dazu ungefähr eine halbe Stunde, fahren wir
Read more.
Leider müssen wir diese schöne Stadt Oulu verlassen, es geht weiter nach Norden. Ein kleiner Stopp in Ii (heißt wirklich
10.07. – Goldrausch
Es hat in der Nacht geregnet und es regnet beim Frühstück immer noch. Unter unserem Vorzelt ist aber alles trocken.
Read more.
Fast alles Bier wird in Finnland in Dosen verkauft. Auch andere Getränke wie Alkopops zum Beispiel. Und das hauptsächlich in
11.07. – Hei hei (tschüss) Finnland
Heute besuchen wir das Highlight von Inari: Siida, das Museum zur Sami Kultur und der Natur Lapplands. Diese allumfassende Ausstellung