22.10 – Saar-Kohle-Kanal

Es ist schön, am Sonntagmorgen entspannt bei Sonnenschein über die ziemlich leere Autobahn zu fahren. Dann geht es weiter über die Dörfer. 

Wir halten in Dieuze, ein Dorf in Lothringen, mit einer bewegten Geschichte. Eine alte Saline und später eine chemische Fabrik haben etwas Wohlstand gebracht, jetzt stehen viele Läden leer. Der Ort sieht recht traurig aus. 

Wir sind auf der Spur des Saar-Kanal oder auch Saar-Kohle-Kanal. Wir sind wir deshalb hier, weil wir von einem Hausbootvermieter gelesen haben, der Elektro-Hausboote anbietet.

Zu sehen gibt es allerdings nicht viel, keine Elektro-Boot da. Nur eine alte Treidellock ist ausgestellt.

Wir haben in Frankreich mit einem Kanal angefangen, dem Kanal du Nord und enden auch mit einem Kanal. So schließt sich ein Kreis.

In der Nähe von Saarbrücken fahren wir dann über die Grenze. Damit ist unsere Frankreich und Spanien Reise quasi beendet. Wir werden noch einen Familienbesuch auf dem Weg nach Hause machen und dann die nächsten Tage nach Hause düsen.

Tag: 39

Flagey – Lichtenberg: 568 km

Kilometer gesamt: 6.942 km

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Anonymous

    War schön, euch in Gedanken zu begleiten und viele schöne Eindrücke von euch vermittelt zu bekommen! Liebe Grüße und gute Heimreise! Margit

  2. Martin

    Danke fürs Teilen, Das macht Lust dort ebenfalls mal rumzudüsen.

Kommentare sind geschlossen.