25.10. Tingle Tree

Eigentlich wollten wir am Greens Pool schwimmen gehen und anschließend dort frühstücken. Aber nach anfänglichem Sonnenschein zieht es sich ganz schnell zu und als wir losfahren nieselt es erst und dann kommt ein heftiger Schauer runter. Wir fahren an der Abzweigung vorbei. Nützt ja nichts.

 

Das Wetter bessert sich auch wieder ganz schnell und wir biegen spontan zur Peaceful Bay ab. Es ist zwar immer noch bedeckt, aber die Bay ist ruhig und wir wagen es. Das Wasser ist kalt, aber es beißt noch nicht, vielleicht 17°. Hallo Southern Ocean, nur noch 3500 km bis zur Antarktis.

 

 

Nächstes Ziel ist der Tree Top Walk. Der älteste Baumwipfelpfad, zumindest in Australien. Wir geraten zuerst zufällig in eine Führung durch einen Teil des Tinglewaldes, eine Eukalyptus-Art.

 

 

Der Rote Tingle kommt nur in diesem Teil Südwestaustraliens vor und weil er ein Flachwurzler ist, bildet interessante breite Wurzelausläufer und hat am Fuß des Stammes einen Umfang bis zu 25m.

 

 

Die Bäume hier müssen mit den vielen Buschfeuern zurechtkommen. Viele der Tingle sind zum Beispiel von unten ausgehölt und innen im Stamm ausgebrannt. Das Feuer frisst sich an der Basis in den Baum und durch den entstehenden Schornsteineffekt schießt es in innerhalb des Stammes hoch und verbrennt den toten Holzkern.

 

 

Die lebende Baumschicht ist ja am Rand unter der Rinde und deshalb leben die Bäume trotzdem weiter. Hier in der Gegend gab es 1937 ein großes Feuer, die Spuren sind immer noch an den Bäumen zu sehen, innen sind sie mit einer Schicht Holzkohle überzogen.

 

 

 

Der Tree Top Walk, der mit Absicht leicht schwankt, man soll sich wie in den Baumkronen fühlen, ist bis zu 40 m hoch.

 

 

So wandelt man wirklich an den hohen Wipfeln entlang. Ein tolles Erlebnis, wir gehen ganz langsam, um es lange zu genießen.

 

 

Anschließend fahren wir einen kleinen Tourist Drive durch den Wald.

 

 

Mit einem schönen Blick auf die interessante Küste.

 

 

Hier steht ein spektakulärer Tingle Tree, dessen unterer Stammteil meterhoch aufgespalten ist und der nur noch auf Teilen der Rinde steht. Aber er lebt.

 

Wir fahren nach Northcliffe, wir schaffen es gerade noch vor der Schließung, den Skulpturenpfad im Wald, Understory – Art in Nature, anzusehen.

 

 

Ein 1,5 km lange Spaziergang durch den Wald, in dem Skulpturen von in- und ausländischen Künstlern aufgestellt wurden, die immer einen Dialog mit der Natur und der Umgebung eingehen.

 

 

2015 gab es hier ein großes Buschfeuer. Danach hat ein Künstler 40 Porträts von Bewohnern aus Holzkohle geformt und in vom Brand beschädigte Bäume eingepasst.

 

 

Die sind manchmal gar nicht leicht zu entdecken.

Gefördert und unterstützt wurde diese Installation wieder von Country Arts WA, Southern Forrest Arts, Kulturministerium und diversen andern Organisationen. Viel Kunstförderung in Western Australia.

Denmark – Northcliffe – 233 km

 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Birgit & Jörn

    Habt ihr super vorbereitet diese Reise. So viele interessante Orte.
    Gruß aus dem regnerischen Waldenau. Birgit und Jörn

  2. Peter

    GEIL!! Grandios
    Danke Euch!

Kommentare sind geschlossen.