29.10. Markttag

Heute, Sonntag, finden weitere Märkte in der Umgebung statt, z.B. in Busselton. Zuerst besuchen wir einen kleinen überdachten Markt, mit wenigen Ständen.

 

 

Das Angebot reicht von Obst und Gemüse bis zu Hippieklamotten. Wir probieren Grünkohlchips. Sie bestehen aus Grünkohl getrocknet mit Sesam und Gewürzen. Sehr, sehr lecker, wird gleich notiert als Idee zum nachmachen.

 

 

Direkt in der Stadtmitte findet der Foreshore Market statt, mit einer Angebotsmischung aus lokalen Produkten, Gemüse und Trödel.

 

 

Auch dieser Markt ist sehr beliebt, ist das Sonntagmorgenereignis. Zeitgleich findet eine Straße weiter eine Outdoor-Wellnessmesse statt, Yoga, Massageanbieter, viel esoterisches und gesunde Produkte. Und in der nahegelegenen Veranstaltungshalle Vorträge zu verschiedenen Themen.

 

 

Im alten Gerichtsgebäude und den anschließenden historischen Gebäuden sind Galerien, Ateliers, Kunsthandwerkerläden, Räume für darstellende Kunst und ein Cafe untergebracht. Wieder ein Beispiel für die Förderung der kreativen Tätigkeiten in der Gemeinde.

 

Die Jetty ist auch ein großer Touristenanlaufpunkt. Mit einer Länge von fast 2 km soll sie die längste Holzpier auf der Südhalbkugel sein. In der Touristeninfo wird die Geschichte der Holzverladung in Busselton dargestellt, jede Kleinigkeit wird entsprechend gewürdigt.

 

Anschließend machen wir eine Rundfahrt durch den kleinen Nationalpark mit nur hier vorkommenden Tuart-Bäumen, das ist auch eine Eukalyptus-Unterart. Und fahren an den Strand, beobachten wie Vater den Sohn im Surfen unterrichtet.

 

 

Hier ist es uns zu windig, wir fahren einige Kilometer zurück in den vom Cape Naturaliste geschützten Bereich der Geographe-Bucht, um uns für ein Stündchen an den Strand zu legen. Wir beobachten lange eine Gruppe Delfine in Strandnähe.

In der Nähe des ausgesuchten Campingplatzes ist ein Strandlokal, das jetzt Happy Hour hat, was wir uns nicht entgehen lassen. Wir testen uns dort weiter durch die australisch/englischen Biersorten wie Pale Ale, Indian Pale Ale, Red Ale,  Nut Brown Ale, Dark Ale, Draught und Stout. Meine Favoriten sind die eher rötlichen Ales, Martins das Draught.

 

Dunsborough – Busselton – 90 km