30.9. – Stadt auf dem Vulkan

Heute Morgen fahren wir erstmal nach Korbach. Keine Ahnung warum. Vielleicht weil es eine Hansestadt ist? Die einzige in Hessen.

Oder weil die einzige Rolandfigur in Hessen hier steht?

Das Städtchen ist nicht super außergewöhnlich. Aber es hat in der Altstadt ein paar gotische Speicher

Eine komplette Stadtmauer mit Türmchen und Fachwerkhäuser – was sonst.

Und es hat die grösste Goldlagerstätte Deutschlands, deren Abbau hat allerdings schon vor 400 Jahren aufgehört. Und einen netten Pranger auf dem Marktplatz

Weiter geht es dann nach Süden, Richtung Vogelsberg. Auf der Fahrt wabern die Nebelschwaden über die Hügel, die sich später zu Hochnebel verdichten. Wir folgen anfangs dem Oberlauf der Eder und fahren dann an der Ohm entlang.

Wir überqueren die Wasserscheide zwischen Rhein und Weser und kommen in die Vulkanregion Vogelsberg. Allerdings waren die Vulkane vor 15 Millionen Jahren das letzte Mal aktiv. Kleine Städtchen sind auf ehemalige Vulkanschlote gebaut.

Zum Beispiel Ulrichstein, höchste Stadt in Hessen mit der Burgruine auf dem Schloßberg.

Die Häuser sind hier regionstypisch teilweise mit kleinen Holzschindeln verkleidet.

Das haben wir erst auf den zweiten Blick so richtig wahrgenommen.

Dann fahren wir weiter nach Herbstein, stellen unser „Home“ auf dem WoMostellplatz ab und fahren rauf in den Ort. Der thront ebenfalls auf einem Vulkanschlot.

Und hat ein prächtiges Rathaus für so ein kleines Städtchen. Und ebenfalls Häuser mit einer vielfältigen Fassadengestaltung.