Dosenbier

Fast alles Bier wird in Finnland in Dosen verkauft. Auch andere Getränke wie Alkopops zum Beispiel. Und das hauptsächlich in 0,33l Dosen.

V

Bier in Flaschen sind oft ausländische Sorten oder Craftbiere. Das sind vom Anteil aber geringe Mengen. 

Zum Glück sind die Dosen mit Pfand belegt. Allerdings sind sie ja nicht Mehrweg, sondern werden im besten Fall recycled. 

Leergutautomaten gibt es deshalb natürlich in jedem Supermarkt. 

Neben den auch bei uns üblichen, die man einzeln bestückt, gibt es manchmal auch welche, in die man einen ganzen Sack mit leeren Dosen einfach reinschütten kann. Die werden dann vom Automaten gezählt.

Sonst würde man ja auch bei einem langen Wochenende mit hohem Bieraufkommen, wie zum Beispiel dem Mittsommerwochenende, ja nie fertig mit der Leergutrückgabe.

Allerdings sind die Metall-Mülleimer auf den Campingplätzen ebenfalls dick gefüllt mit Bierdosen. Da sind die Pfandkosten wohl doch noch nicht hoch genug.

in Finnland gibt es aber auch regelmäßig Recycling-Automaten für alles mögliche andere.

In Deutschland wird übrigens oft ein norwegischer Leergutautomat verwendet.