15.08. – Dänemark

Es sind keine 100 Kilometer mehr bis nach Malmö und zur Öresundbrücke. Vorher geben wir noch unser schwedisches Leergut ab. Letztes Dosenpfand kassieren. 

Wir machen einen Stopp in Lund, das liegt kurz vor Malmö und ist Universitätsstadt. Sie war eine bedeutende Stadt im Mittelalter und ihr großer Dom ist im 13. Jahrhundert gebaut worden.

Wir schlendern ein wenig herum und gucken uns den Dom an. Hier gibt es eine astronomische Uhr aus dem 14. Jahrhundert, die im 20. Jahrhundert aufwendig restauriert wurde.

Dann ist es nicht mehr weit bis zur Öresundbrücke.

Das Öffnen der Schranke mit dem Strichcode, den ich per Mail zugesandt bekommen habe, klappt hervorragend und schnell. Andere haben da wesentlich größere Probleme beim Bezahlen der Maut.

Auf dänischer Seite umgehen wir Kopenhagen großräumig. An der Køge Bucht werfen wir von einem Vogelbeobachtungsturm einen fernen Blick aufs Meer und die vorgelagerten Strandseen. Es ist heute diesig-schwül und warm.

Wir sind früh auf der Insel Møn, wo wir uns einen Campingplatz ausgeguckt haben. Ganz nett ist das Örtchen Stege, das wir am späten Nachmittag noch mit dem Fahrrad erkunden.

Ungewohnt sind die Stein- und Ziegelhäuser. Wir sind schon seit Wochen an den Anblick von Holzhäusern gewöhnt.

Tage unterwegs: 60

Kristianstad – Møn: 256 km

Schweden gesamt: 4.288 km

Kilometer gesamt: 12.207 km 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Christel

    Das sieht ja so aus als ob Ihr in Meer geplumpst wäret. Noch eine gute Heimreise.

Kommentare sind geschlossen.