16.08. – Mønsklint

Zum letzten Mal frühstücken auf dem Campingplatz, zum letzten Mal alles zusammenpacken nach 61 Tagen „on the Road“. Schon ein bisschen ein komisches Gefühl.

Wenn wir schon auf Møn sind müssen wir aber auch nach Mønsklint, den Kreidefelsen von Møn. Dem Pendant zu den Kreidefelsen auf Rügen.

Schöne Buchenwälder empfangen uns . Auch mal wieder eine Augenweide nach den ewigen Kiefern- und Birkenwäldern. Hier sind verschiedene Wanderwege angelegt, oberhalb der Kreidefelsen und unterhalb am Strand entlang. 

Wir wenden uns nach Nord und bald haben wir Blick auf Kreidefelsen und Feuersteinstrand. 128m hoch sind die Klippen.

Eigentlich ist der Plan bis zur nächsten Treppe zu gehen und dann am Strand wieder zurück. Aber von oben sieht der Strand sehr, sehr schmal aus. Die Wellen schlagen an manchen Stellen schon an den Rand der Felswand.

Wir kommen an der Treppe an, gesperrt ist sie nicht. Wir beschließen runterzusteigen und uns die Lage unten genauer anzuschauen.

474 Stufen geht es runter. Die müßen wir dann auch wieder hoch. Aber das müßten wir auch, wenn wir am Strand entlanggehen.

Unten kommen Menschen am Strand entlang und wir befragen sie, wie der Weg ist. Wie schon gedacht, teilweise schmal und schwierig. Wir beschließen, lieber hier wieder hoch zu gehen. Eineinhalb Stunden über grobe Feuersteinkiesel zu stolpern mit Chance auf nasse Füsse ist auch nicht so prickelnd. 

474 Stufen hoch ist aber auch eine Challenge. Zum Glück gibt es immer wieder gerade Abschnitte zwischen den Stufenpassagen und Bänke zum Ausruhen. 

Wieder zurück ist der Parkplatz voll und am Geocenter Mønsklint ist ordentlich was los. Wir verzichten bei 20€ Eintritt auf eine Besichtigung und trinken lieber einen Kaffee. 

Dann geht es nach Rødby zur Fähre. In Rødby gucken wir uns noch die Ausstellung zum Fehmarn-Belt-Tunnel an. Ein Monsterprojekt, dessen Bau schon gestartet ist. Bezahlt wir der Tunnel vom dänischen Staat, und später über die Mautgebühren wieder rückfinanziert. Wir bekommen hier genaueren Einblick, was da überhaupt genau gebaut wird.

Dann gehts eine Stunde früher als geplant auf die Fähre. Um 17:30 Uhr sind wir wieder zu Hause…..

Tage unterwegs: 61

Møn – Basedow: 256 km

Fahrradkilometer gesamt: 427 km

Fähre nach Helsinki: 1.130 km

Finnland gesamt: 3.586 km

Norwegen gesamt: 2.946 km

Schweden gesamt: 4.288 km

Kilometer gesamt: 12.499 km 

Kilometer gefahren: 11.375 km

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Kerstin

    Wow, ihr seid wieder da und habt die erste Nacht im häuslichen Bett bestimmt genossen. Es war wunderschön euch begleitet zu haben, tysant tack heißt das auf schwedisch, danke danke auf deutsch 🙏🧡

  2. Auch ich möchte mich für die schöne und interessante Reisebeschreibung von euch bedanken. Auch gutes wieder zu Hause sein und ganz herzliche Grüße

    Auch ich möchte mich für die schöne und interessante Reisebeschreibung von euch bedanken. Auch gutes wieder zu Hause sein und ganz herzliche Grüße

  3. Werner und Marlies

    Willkommen zu Hause! Ja, es war sehr interessant mit euch. Ich hoffe der Schock über den Garten war nicht zu groß. Herzlichen Gruß WuM.

  4. Peter Junge

    Das habt Ihr gut gemacht!

Kommentare sind geschlossen.