20.10 – On the road

Der Regen hält sich heute Nacht doch sehr in Grenzen. Wir sind im Lee der Berge. Also lösen sich die Regenwolken beim überqueren der Berge wieder auf. Morgens ist auch der Wind weg und später setzt sich die Sonne durch. Das hebt gleich die Stimmung. 

Wir nehmen noch einen Weinschlauch aus der örtlichen Cooperative mit. Auf der Weiterfahrt sehen wir einige Orte, die ein länger bleiben gelohnt hätten, aber wir sind jetzt auf Heimfahrt eingestellt.  

Da wir gestern so rumgebummelt haben, müssen wir uns heute ein bisschen ranhalten. 

Wir wollen heute Abend in der Hauptstadt des Luberon, in Apt sein. Hier gibt es einen großen Markt am Samstag. Schon seit dem 16 Jahrhundert findet er regelmäßig statt, heutzutage mit über 300 Marktständen. Vor ca. 30 Jahren waren wir schon mal dort und fanden ihn sensationell. Mal schauen, wie wir ihn jetzt finden. 

Aber ohne einen kleinen Abstecher geht es dann doch nicht. Südwestlich von Montpellier, in der Nähe von Gigeaun befindet sich die Ruine einer Klosterabtei auf einem Hügel des Gardiole-Massivs. Abtei Saint-Felix de Montceau.

Im 12. Jahrhundert begründet, war das Kloster im 15. Jahrhundert in seiner Blütezeit. Jetzt gibt es außer der Ruine noch einen rund um die Abteiruine angelegten und gepflegten Garten. In der Nähe starten Wanderwege.

Der Blick von hier oben schweift bis zum Ètang de Thau mit seinen Austern- und Muschelparks. Man hört entfernt die Autobahn rauschen. 

Dann geht es über die Rhone und durch Avignon, wir huschen im Stau ein Stück an der Stadtmauer entlang. 

Zwischen den Hügelzügen Vaucluse und Luberon erreichen wir Apt, die Hauptstadt des Luberon. Hier gibt es im Ort einen Campingplatz, keinen Kilometer entfernt von der Stadtmitte. 

Hier verläuft auch die europäische Veloroute 8 auf einer alten Bahntrasse. Die Eurovelo 8 verläuft von Cadiz in Spanien bis nach Griechenland immer am Mittelmeer entlang.

Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen zum essen in den Ort. Am Platz an der Hauptstraße sitzen wir unter alten Platanen und genießen nochmal die französische Esskultur.

Tag: 37

Port Argéles – Apt: 339 km

Kilometer gesamt: 5.855 km

Camping Les Cédres