22.06. – Puumala Archipelago Route

Wer früh aufsteht, kommt auch früh los. Fahrradtour ist angesagt. Wer hat eigentlich gesagt, das es sich nicht lohnt die Fahrräder nach Finnland mitzunehmen (ich glaube, das stand in einem Reiseführer). Hier gibt es gekennzeichnete Fahrradrouten durch die Inselwelt des Saimaa-Sees, sozusagen Inselhopping mit extra Fahrradfähre.

Unser Campingplatz liegt direkt an der Puumala Archipelago Route. Wir nehmen uns vor, den südöstlichen Schenkel der Route hin und zurück zu fahren. Für den 60 km langen Rundkurs müßten wir die vorher zu buchende Fahrradfähre nehmen und die fährt zur Zeit nur einmal am Tag. 

Zuerst will uns das Wetter noch mal schocken, nach sonnigem Frühstück kommen einige Regentropfen runter, aber das ist dann doch schnell vorbei. Wir fahren über die Hochbrücke, die sich über dem Hafen von Puumala erhebt, nach Süden. 

Bald geht es über eine mäßig befahrenen Straße in die Inselwelt. Es geht über die Granitbuckel giftige kurze Rampen hoch und wieder runter.  

Immer wieder Blicke auf Buchten und finnische Ferienhäuser, genannt Mökki. Die Inseln sind verbunden mit Dämmen, kleinen Brücken und mit einer kurzen Fährfahrt.

Ich muß meine Aussage von vor ein paar Tagen übrigens korrigieren, es sind nicht die Blaubeeren, die blühen, die haben schon grüne Früchte. Sondern es sind Preiselbeeren, die auch hier den gesamten Waldboden bedecken. Gemischt mit Blaubeeren.

26 km sind es bis zur Fahrradfähre. Wir kommen doch noch vor der Abfahrt an, wir hätten es also zeitlich geschafft. 18 Radler fahren mit, 20 Personen könnten mitfahren. 

Wir gönnen uns lieber im Café auf dem Berg ein kleines Mittagessen, die Fahrt war ganz schön anstrengend. 

Anschließend geht es den ganzen Weg wieder zurück. Die Hügel kommen uns nicht mehr so steil vor.

Gegen 15 Uhr sind wir wieder in Puumala. Am Hafen ist ein kleiner Markt. Den gibt es wohl in jedem Ort in Finnland. Dort sehen wir auch die adäquate Mückenausrüstung für dieses Gebiet. Das sollte uns zu denken geben. 

Letztendlich war der Tag doch sehr schön und sonnig. Nur am frühen Abend muß dann doch nochmal ein Regengebiet über uns ziehen. So können wir die Tür von unseren Vorzelt gleich auch noch ausprobieren. Wir sitzen einigermaßen warm und trocken. 

Puuumala Archipelago Route: 59,5 km

Radkilometer gesamt: 112,8 km

Benachrichtigungen für neue Beiträge:

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Christel

    Gerade sagte der Wettermann, zu Euch kommt demnächst auch Sonne und Wärme.

Kommentare sind geschlossen.