29.9. – Rund um den Edersee

Letzte Nacht haben wir uns dann doch auf einen klassischen WoMo-Stellplatz gestellt. Ohne Versorgung, aber wir haben ja alles dabei. Die Batterie ist voll und der Kühlschrank läuft auch mit Gas.

Und was machen wir heute? Fahrradtour. Rund um den Edersee.

Vor 10 Uhr sind wir schon unterwegs. Es ist schon herbstlich frisch und der Himmel ist momentan noch komplett bedeckt. Wir radeln zuerst nach Westen.

Der Edersee schrumpft immer mehr zu einem Rinnsal, welches in seinem alten Bett fließt. Der Wasserstand beträgt momentan 11%.

Über die normalerweise überflutete Brücke bei Asel könnte man jetzt problemlos fahren. Normalerweise gibt es hier ein Fähre. Aber wir wollen ja einmal rum.

Wir radeln an tiefen Tal-Einschnitten entlang und blicken immer mehr auf ein „Gräser Meer“. Dort wo sonst eine Wasserfläche ist.

Irgendwann kommt dann doch noch die Sonne raus. In Basdorf sehen wir einige toll konstruierte Schwalbenhäuser.

Weiter in Richtung Sperrmauer nimmt der Wasserstand zu. Die Rundfahrtschiffe fahren eine kleine Runde Richtung Sperrmauer.

Oben auf dem Berg trohnt die Burg Waldeck.

Insgesamt sind wir 54 Kilometer unterwegs, sind gegen 4 Uhr wieder an unserem Auto und entscheiden uns, noch eine Nacht hier zu bleiben.

Noch ein kleiner Spziergang zur „Ortsmitte“. Der Wasserstand scheint hier seit gestern noch mehr gesunken zu sein.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.