Dies ist das Reisetagebuch von Sabine und Martin. Hier sind Beobachtungen, Erinnerungswürdiges und Bemerkenswertes festgehalten, was uns auf unserer Reise duch Japan, Australien, Neuseeland, Tahiti, Osterinsel und Santiago de Chile begegnet ist.

25.8. Ankunft in Kyoto
Read more.
Nachdem wir mit einem angenehmen Flug von Hamburg über Helsinki in Osaka angekommen waren, stehen wir in nullkommanichts schon auf
26.8. Geishas in Higashiyama
Nach unserem Frühstück in unserem XXS Apartment fahren wir in das östliche Kyoto, nach Gion und Higashiyama. Wir laufen durch
27.8. Kleine Sumo Ringer und Textilkunst
Read more.
Ich finde in einem Prospekt den Hinweis auf ein Schreinfest im Westen von Kyoto. Wir fahren mit dem Bus in
28.8. Tempeltour im Norden
Heute steht eine Tempeltour im Norden an. Mit dem Bus fahren wir zuerst zum Kinkaku-Tempel und bewundern die goldene Pagode,
29.8. Tschüss Kyoto – Hallo Tokyo
Read more.
Dienstag Wir sagen Tschüss zu unserem Apartment     und zum Sound von Kyoto     und fahren zum Bahnhof,
30.8. Kein Blick auf den Fuji
Wir übernehmen unseren Campervan, einen Toyota Noah!     Kimi, mit dem ich vorher einige Male wegen der Anmietung gemailt
31.8. Fuji-da und japanische Rastplätze
Read more.
Heute morgen aufgewacht und:     Der Fuji ist da! In voller Pracht und das auch noch bei Sonnenschein. Wir
1.9. Von den Bergen zum Meer
Früh morgens ist auf dem Rastplatz schon ein reger Betrieb. Schräg gegenüber steht ein völlig überladener Van. Das ältere Ehepaar
2.9. Noto-Halbinsel
Read more.
Wir fahren weiter die Noto Halbinsel hoch. An der Küste entlang, grüne Hügel, kleine Fischerorte, schöne Küste. In Wajima schlendern
3.9. Japanische Burg am See
Noch ein Beispiel für ein japanisches Schlafgefährt.     Früh sind wir schon am Tojinbo-Cliff bei Fukui am japanischen Meer
4.9. Shinto-Schrein am Wegesrand
Read more.
Zuerst ein weiteres, herausragendes Beispiel für japanische Schlafkultur.     Es ist Erntesaison für Reis. Kleine Mähdrescher ernten und dreschen
5.9. Fischerdörfer am Pazifik
Wir erkunden heute morgen als erstes die Ago Bay. Am nordöstlichen Zipfel der Kii-Halbinsel liegt der Ise-Shima Nationalpark und dort
6.9. Durchs wilde Bergland
Read more.
Am Morgen ist es trocken, bald kommt sogar die Sonne raus. Wir fahren weiter wilde, schmale Straßen am Fluss entlang.
Japan – Fundstücke 1
Sound of Kyoto   Strandensemble Tauwerk Stoneface
7.9. Seeweed
Read more.
  (Für größere Ansicht Foto anklicken)
7.9 Heilige Orte
Wir haben übernachtet auf dem Parkplatz des Friedhofes Okuno-in. Also gehen wir auch als erstes auf den Friedhof Okuno-in. Alter
8.9. Japanische Handwerkskunst
Read more.
Mit unglaublichen 100 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit rasen wir über die Autobahn. Die Autobahn throhnt auf Stelzen über der Landschaft, über den
9.9. Zum Abschluß rauchende Berge
Für den heutigen Tag ist fahren angesagt. Denn wir müssen 340 km in Richtung Tokyo, morgen um 10 geben wir
Zusammenfassung Campervan Rundreise
Read more.
Hier nochmal zusammengefasst alle Kosten und Tagesabschnitte unserer Rundtour durch Japan.   Mietkosten Campervan für 11 Tage: € 911,- Gesamtkilometer:
7.9. Friedhof Koya-san
Für alle Friedhofliebhaber gibt es hier noch eine kleine Fotsoession.   (für größere Bilder bitte klicken)
10.9. Tokyo Nihonbashi
Read more.
Wir haben übernachtet auf einem der wenigen “Michi no eki” im Stadtgebiet von Tokyo. Der ist nur 24 km von
11.9. Tokyo mit Hindernissen
Wir wandern am Fluß nach Ginza. Schön nach der vielen Autofahrt etwas länger zu gehen. Dann bummeln wir durch die
12.9. Tokyu Hands
Read more.
Heute morgen lassen wir uns Zeit. Denn es regnet sowieso. Aber es nützt ja nichts, Hut auf und los. Zuerst
Toilettenkultur in Japan
Überall gibt es Toiletten an jedem Parkplatz, Tempel, Schrein, Supermarkt, Tankstelle, Restaurant und überwiegend sehr sauber und immer geöffnet. In
Getränkeautomaten in Japan
Read more.
Nirgendwo auf der Welt gibt es mehr Automaten pro Einwohner als in Japan. Ein Automat für 23 Menschen. Die Hälfte
13.9. Abflug mit Hindernissen
Zum Glück ist die Station des Flughafenbusses direkt bei uns in der Nähe und wir können unser Gepäck in Schließfächern
14.9. Rückkehr nach Australien
Read more.
Martins Cousine Marita, die seit über 20 Jahren in Australien lebt, holt uns mit ihrem Mann Brian um 4:50 morgens
15.9. Rund um Innisfail
Nachdem Frühstück geht es gleich auf weitere Besichtigungstour rund um Innisfail. Wir besuchen die Boulders, ein Flussbett mit großen Steinen
16.9. Cairns
Read more.
  Mittags bringen uns Marita und Brian nach Cairns. Es war sehr schön bei ihnen, ein schönes, ruhiges Ankommen in
17.9. Ins rote Herz
Es ist immer doch ein bisschen aufregend weiterzureisen. Klingelt der Wecker rechtzeitig, kommt der Shuttlebus auch wirklich pünktlich. Um 6
18.9. Mala
Read more.
Wir nehmen an einer geführten Wanderung teil, dem Mala Walk. Am Fuße des Uluru erläutert uns ein Ranger die Bedeutung
19.9. Transit
Nach dem Sunset folgt natürlich wieder ein Sunrise, auch für uns. Wir stehen gegen 5 auf und fahrem zum Sunrise
20.9. Darwin
Read more.
  Gestern haben wir unseren ersten Mikro Brauerei Test gemacht. Die Szene wird in Australien immer größer. Das Bier von
21.9. On the road again
Heute übernehmen wir unseren Campervan. Nach 43 Tagen und ca 7000 km werden wir ihn in Perth wieder abgeben.
22.9. Victoria Highway
Read more.
Die Nacht war warm, ansonsten haben wir gut geschlafen in unserem Luxuxmobil. Nach dem Frühstück geht es zurück über die
23.9. Lake Argyl
Wir sind am Rande des Gregory National Park.     Flache Plateauberge mit roten Sandsteinabbruchkanten säumen den Victoria River.
24.9. Am Ende der Welt
Read more.
Wir haben beim Wechsel nach Westaustralien 1,5 Stunden geschenkt bekommen, also sitzen wir schon kurz nach 6 beim Frühstück und
25.9. China Wall
Das Motto von Wyndham lautet “See it, to believe it“, kann man wohl sagen. Wir fahren zum Lookout hoch, der
26.9.Kleine Desaster
Read more.
Heute ist Wandertag. Wir beginnen den Tag in der Morgenkühle mit einer kleinen Wanderung zum Wasserloch am Flussbett. Mit der
27.9. Boab Prison Tree
Fitzroy Crossing mag uns immer noch nicht. Es geht heute morgen weiter mit den Desastern. Kleine Wasserpfützen stehen im Gang
28.9. Rot trifft Blau
Read more.
Heute ist es dann ja nicht mehr so weit nach Broome, einem touristisch entwickelten Ort an der Nordwestküste, südlich der
29.9. Unendlicher Strand
Der Weg von unserem Campingplatz zum Strand ist nicht weit, nach dem Frühstück fahren wir dorthin und stürzen uns in
30.9. Port Hedland
Read more.
Vor dem Frühstück gehen wir an den Strand.     Endlose Weite. Laufen ein bisschen, gehen am Wasserrand entlang.
1.10. Karijini NP
An der Pilbara Küste liegen noch mehrere Häfen, von denen die unglaublichen Mengen von Eisenerz und anderen Bodenschätzen in die
2.10. Weano Schlucht
Read more.
Als erstes steht die Entscheidung an 29 km unbefestigte Gravelroad oder einen 70 km Umweg über die geteerte Straße zu
3.10. Abgetragene Berge
Da wir nun den Verladehafen für Eisenerz gesehen haben, die Erzroadtrains überholt haben und nachts von den Erzzügen geweckt worden
4.10. Wal am Horizont
Read more.
Man fragt sich, warum man manche Orte nicht auf geteerten Straßen erreichen kann, aber dann fragt man sich, wozu sind
5.10. Cape Range NP
Morgens streift ein Emu zwischen den Wohnwagen auf unserem Campingplatz umher.     Die gibt es hier häufig, sie sollen
6.10. Snorkel Drift
Read more.
Morgens gehen wir an den Strand, zum Baden ist es zu kühl und zu steinig.       Aber wir
7.10. Coral Bay
Wir gucken uns die Mangrove Bay an, ein Strandabschnitt im Cape Range NP mit Mangrovenbewuchs.     Und einem Inlett,
8.10. Korallenriff
Read more.
Coral Bay hat einen interessanten Strand. In einer Bucht zieht sich der Strand flach raus, der bei Flut zur Hälfte
9.10. Stromatolithen
In Carnavon besuchen wir die One-Mile-Jetty. Irgendwie sind hier an der Westküste die Seebrücken immer „bedeutende“ Sehenswürdigkeiten, wahrscheinlich weil sie
10.10. Delfine und Haie
Read more.
Heute morgen ist es das erste Mal seit 28 Tagen in Australien bedeckt. Und das erste Mal, dass wir die
11.10. Kalbarri
Der Bewuchs der Landschaft wird vielfältiger, unterschiedliche Büsche, Bäume, kleine lila Blüten begleiten die Straße.     Dann plötzlich eine
12.10. Rosa See
Read more.
Bei unserem morgendlichen Strandspaziergang stoßen wir auf die tägliche Pelikanfütterung.     Wir fragen uns wieder, ob wir das gut
13.10. Men’s Shed
Wir müssen uns heute wieder um unser Kühlschrankproblem, vielmehr Batterieproblem oder vielleicht auch Ladegerätproblem kümmern. Der Kühlschrank hat sich mal
14.10. Art Drive
Read more.
Wir haben in der Touristeninfo in Geraldton ein kleines Faltblatt gefunden mit einer weiteren Kunstaktion.     An verschiedenen Orten
15.10. Wildflower und Pinnacles
Vor ein paar Tagen haben wir Australien-Halbzeit gehabt. Und wer mitgerechnet hat, weiß, dass wir schon über 6000 km gefahren
16.10. Swan Valley
Read more.
Wir wachen auf und in das Geräusch des Windes mischen sich spitze, prasselnde Töne. Es regnet. Immer wieder in kurzen
17.10. Wave Rock
Heute Nacht hat es immer mal wieder geregnet. Unser Vordach, dass wir zum ersten mal aufgebaut haben, besteht aus einer
18.10. Wheatbelt meets Goldfields
Read more.
Unser Campingplatz ist ganz liebevoll gestaltet. Jeder Platz hat eine kleine Kunstrasenfläche für seinen Sitzplatz.     Morgens um 8
19.10. Superpit
Hinter Southern Cross ist die Weizenanbauzone zu Ende und wir befinden uns im Goldfieldland. Unser erster Stopp nach fast 200
20.10. Salzseen
Read more.
Wir schauen uns an, was Kalgoorlie außer der Superpit noch zu bieten hat.     Das Goldfield Art Centre hat
21.10. Country Show
In Norseman ist heute, Samstag, Markt.     Da sind wir mal gespannt, wie der Markt in dieser abgelegenen Kommune
22.10. meet the locals
Read more.
Heute morgen regnet es. In der Nähe ist ein überdachter Sitzplatz, wir verlagern unser Frühstück dorthin. Währenddessen gehen Wolkenbrüche nieder.
23.10. Albany
Heute morgen ist es nebelig und es nieselt auch ein wenig. Wir machen einen Gewalttörn nach Albany, ohne großen Stopp
24.10. Elephant Rock
Read more.
Der Morgen empfängt uns mit Sonnenschein. Wir erkunden Emu-Point in der Nähe unseres Campingplatzes.     Wir machen noch einen
25.10. Tingle Tree
Eigentlich wollten wir am Greens Pool schwimmen gehen und anschließend dort frühstücken. Aber nach anfänglichem Sonnenschein zieht es sich ganz
26.10. Feuerwachbäume
Read more.
Wir haben in der Nähe von Northcliffe auf einem privaten, einfachen Campingplatz übernachtet, auf Sids Grundstück.     Sid hat
27.10. Cape Leeuwin
Heute morgen führt uns unser Morgenspaziergang rund um King Jarrah. 500 Jahre alt, 45m hoch.     Eine weitere Baumsorte
28.10. surfin’, surfin’, surfin’
Read more.
Es ist Samstag und in Margaret River findet der Farmers Market statt. Das Ereignis der Woche in der Gegend. Uns
29.10. Markttag
Heute, Sonntag, finden weitere Märkte in der Umgebung statt, z.B. in Busselton. Zuerst besuchen wir einen kleinen überdachten Markt, mit
30.10. Thrombolithen
Read more.
Heute morgen beobachten wir wieder einen Delfin in Strandnähe, er bleibt lange, fast bewegungslos in der Nähe von kleinen weißen
31.10. Castaways Sculpture Award
Wir bewegen uns jetzt schon in Nähe von Perth. Innerhalb einer Stunde wären wir da. Deshalb nehmen wir uns Zeit
1.11. letzter Tag mit Campervan
Read more.
Heute ist unser letzter Tag mit unserem Campervan in Australien. Morgen geben wir ihn zurück. Ein wenig Traurigkeit kommt auf.
2.11. Hello Perth
Heute ist es soweit, wir müssen unseren Campervan wieder abgeben. Insgesamt er uns über 10.455 km begleitet. Mit Marion vom
3.11. Perth 2
Read more.
Wir genießen Frühstück in unserer Luxuswohnung auf der Terrasse. So viel Platz nach sechs Wochen engem Leben in einem kleinen
4.11. Kings Park
Östlich am Rand von CBD, direkt neben Freeway und Eisenbahn liegt die Cityfarm. Die Farm gibt es schon seit Jahren
5.11. Fremantle
Read more.
  Heute fahren wir nach Fremantle und zwar mit dem Schiff den Swan River runter. Der macht hier einige Schlenker
6.11. Reisetag
Heute gibt es nicht viel zu erzählen, heute ist Reisetag. Flug von Perth nach Sydney. Wir verabschieden uns von unserer
7.11. Sydney klassisch
Read more.
Martin besorgt Croissants und Brot zum Frühstück, Butter ist da, Marmelade, Tee und Honig haben wir mitgebracht. Wir lassen uns
8.11. Fischmarkt und Powerhouse Museum
Der Plan heute ist, Mittag essen am Fischmarkt. Vorher laufen wir durch Newtown, hier gibt es viele kleine Läden, Cafes
9.11. Neuseeland wir kommen
Read more.
Bus- und Bahnfahren klappt heute morgen wunderbar und easy. Leider konnten wir uns Online nicht einchecken, wir müssen also an
10.11. Rund um Auckland
Die Übergabe bei unserem Campervan-Vermieter dauert lange, es herrscht viel Betrieb, mehrere sind noch vor uns dran.     Unser
11.11. Kauri Gum
Read more.
In einem Reiseführer haben wir von einem Samstagsmarkt gelesen in Mangawhai, das liegt auf unserer Route Richtung Norden. Die Straße
12.11. Gott der Wälder
Wir haben uns fest vorgenommen, morgens schwimmen zu gehen, in diesem wunderschön klaren See. Wir wachen auf, und es regnet.
13.11. Begrabene Bäume
Read more.
Heute morgen ist es eher regnerisch, ein Schauer folgt dem anderen, wir frühstücken im Auto. Fahren dann mit der Fähre
14.11. Sand und Strände
  Am Morgen machen wir einen Walk am Mangrovenfluß und den Berg hoch oberhalb des Strandes.     Dann fahren
15.11. Hundert Wasser
Read more.
Wir fahren weiter an der Doubtless Bay entlang und am Coopers Beach machen wir einen Strandspaziergang.     Der Strand
16.11. Heiße Wasser
Wir bleiben auf den Spuren von Hundertwasser. Er hat der Stadt Whangarei schon in den 90ern ein Design für ein
17.11. Spur des Goldes
Read more.
Morgens steigen wir wieder in den heißen Pool. Ob man davon wach wird? Wir fahren südlich um die Coromandel Halbinsel
18.11. East Cape
Wir haben uns entschlossen, in unserer verbleibenden Zeit ums East Cape zu fahren (Danke für den Tipp, Thorsten).   In
19.11. Regentief
Read more.
Heute morgen regnet es immer noch. Heftige Nieselböen, Regenpfützen auf der Wiese auf der wir stehen. Zum East Cape fahren
20.11. Alternator
Es regnet immer noch, gerade so kommen wir einigermaßen trocken zum Waschhaus. Jetzt haben wir dann auch langsam ausgiebig genug
21.11. Tauranga
Read more.
Heute morgen gehen nach dem Start des Autos natürlich alle Warnleuchten aus. Wie das immer so ist. Wir fahren trotzdem
22.11. Tudor Garten
Eigentlich müssen wir heute nur in die Nähe von Auckland, um die letzte Nacht vor unserer Camper-Rückgabe zu verbringen. Aber
23.11. Waiheke Island
Read more.
Heute morgen ist packen, putzen und aufräumen angesagt. Mal wieder ist ein Abschnitt unserer Reise zu Ende. Und es beginnt
24.11. Kunst und Natur
Heute holen wir unseren Mietwagen für die nächsten drei Tage ab. Ein Elektroauto, ein Nissan Leaf, schon 6 Jahre alt!!
25.11. Markt, Wein und Hausboote
Read more.
Samstags gibt es natürlich auch hier wieder einen Markt. Es ist wieder die typische Mischung von örtlichem Kunsthandwerk, regionaler Lebensmittelproduktion
26.11. Pearl Bay
Heute morgen holen wir unser Auto bei Susan wieder ab, wo wir ihn über Nacht geladen haben. Der Kontakt war
27.11. Onetangi Bay
Read more.
Bei der Autoabgabe treffen wir Carl, den Besitzer von Bluecars und schnacken noch ein bißchen über E-Autos auf der Insel.
28.11. Auckland Downtown
Wir sagen tschüss zu unserer Lodge, auch wieder eine perfekte Unterkunft, in der wir uns wohl gefühlt haben.   Mit
29.11. Letzter Tag in Neuseeland
Read more.
Wenn man die Auckland Touristenbroschüren liest, landen die ziemlich schnell in der Umgebung von Auckland. Heißt also, das die Stadt
30.11. Oder erst der 29.?
Letzter Morgen in Auckland. Der Himmel weint ein wenig. Wir frühstücken in Ruhe, wir haben Zeit. Dann machen wir uns
30.11. Papeete
Read more.
Eigentlich hatten wir vorher überlegt, uns für heute ein Auto zu mieten um Tahiti zu umrunden. Aber das ist uns
1.12. Moorea
Beni, unser Guesthousebesitzer fährt uns zur Fähre. Er ist auch Honorarkonsul für Schweiz, Österreich und Deutschland und rät uns, auf
2.12. Super Mario
Read more.
Nach Frühstück mit frischem Baguette und Croissants, wir sind ja quasi in Frankreich, es ist qualitätsmäßig kein Unterschied zu schmecken,
3.12. Lazy Sunday
Wir lassen es ruhig angehen. Irgendwann nach dem Frühstück schnappen wir uns die Fahrräder und fahren ein bisschen Richtung Norden.
4.12. Lange Anreise zur Osterinsel
Read more.
Wieder heißt es Abschied nehmen. Der Himmel weint auch hier ein bisschen. Wir werden um kurz nach 13 Uhr abgeholt.
5.12. Rapa Nui
Eine absolut unchristliche Zeit um abzufliegen, 3 Uhr morgens. Und dann wird erst auch noch das normale Flugprogramm durchgezogen, starten-essen-abräumen.
6.12. Hanga Roa
Read more.
Wir schlafen ein bisschen unseren Jetlag aus. Bevor wir auf unserer Terrasse auf Paletten und Kabeltrommelmöbeln frühstücken. Das Häuschen ist
7.12. Vogelmann
Das Wetter wechselt hier sehr schnell. Aus den nicht einzuschätzenden Wolken kommen ab und zu kurze Schäuerchen. Die Temperaturen sind
8.12. Moais satt
Read more.
Heute leihen wir uns ein Auto. Martin hat bei der Ankunft auf dem Flughafen einen Gutschein abgegriffen. 35.000 Pesos (ca.
9.12. Kari Kari
Da wir das Auto ja noch haben und auch noch Glück mit dem Wetter, fahren wir zum Sonnenaufgang nach Tongariki.
10.12. Baumloses Grün
Read more.
Heute ist Sonntag und wir gehen in die Kirche! Und zwar deshalb, weil es hier eine Vermischung von katholischen Elementen
11.12. Proteste
Nach dem „anstrengenden“ Spaziergang gestern, ruhen wir uns heute ein bisschen aus. Machen nur einen kleinen Stadtrundgang. Die Straßen zum
12.12. schlafende Riesen
Read more.
Wir leihen uns nochmal ein Auto für einen Tag. Wir müssen noch die hintersten Ecken der Insel ausloten. Und alles
13.12. Jardin Botanico
Im Norden von Hanga Roa gibt es einen privaten botanischen Garten. Eine gute Gelegenheit mit dem Auto heute morgen da
14.12. Letzter Tag auf Rapa Nui
Read more.
Wir gehen nochmal zum Museum. Jetzt, da wir so gut wie alles in Augenschein genommen haben, wollen wir nochmal die
15.12. Flugtag
Heute fliegen wir nach Santiago de Chile. Knapp 5 Stunden für knapp 4000 Kilometer. Und zwei Stunden Zeitverschiebung. Unsere Vermieterin
16.12. Tours4Tips
Read more.
Ich schlafe den ersten Nacht im neuen Land mal wieder schlecht, keine Ahnung wieso. Es ist ziemlich laut draußen, Großstadtfeeling.
17.12. Elecciones
Heute wollen wir ins Museum, am Sonntag ist der Eintritt frei. Unter anderem ins Museum der Erinnerung und Menschenrechte, dort
18.12. Valparaiso
Read more.
Kurz vor 8 sitzen wir schon im Bus nach Valparaíso. Für über 100 km zahlen wir gut 5 Euro.
19.12. Letzter Tag
Der letzte Tag besteht mal wieder hauptsächlich aus packen und aufräumen. Wir können kaum glauben, dass unsere Reise jetzt zu